Blitzstart oder doch wieder Fehlstart?

Chris Fournier slidet ins dritte Base. Rechts: Alex Rucker.

Chris Fournier slidet ins dritte Base. Rechts: Alex Rucker.

Erstes Heimspiel der RL am Sonntag
Ingolstadt (rma) Die Euphorie war groß als die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt im September letzten Jahres die Saison mit einem Doppelsieg gegen Gauting beendeten. Vorausgegangen war eine lange Siegesserie, die die Schanzer von den Abstiegsrängen bis auf den dritten Rang in der Regionalliga Südost brachte. Der schlechte Saisonstart war mal wieder schuld, dass es nicht noch höher ging. Das Team hegte sogar Hoffnungen auf die Meisterschaft in der am Sonntag beginnenden Saison 2014.
Doch für Ernüchterung sorgten im Winter die München Caribes. Der unangefochtene, souveräne Meister des letzten Jahres verzichtete auf den Aufstieg. Das Team ist gespickt von Ausländern, die in der zweiten Liga nicht alle gleichzeitig einsatzberechtigt sind. Die Caribes bleiben somit der Platzhirsch in der Regionalliga und Favorit auf den Titel. Ansprüche auf den Spitzenplatz stellen auch die Ellwangen Elks und die Fürth Pirates.
Keine leichte Aufgabe für das Team von Spielertrainer Alexander Rucker, das Ergebnis des Vorjahres noch zu toppen. Er konzentrierte sich aber bislang auf sein eigenes Team: „Die Vorbereitung stimmt mich zuversichtlich. Ich habe gute Ansätze gesehen.“ Vor allem die Offensive zeigte sich in den Testspielen gegen Bayernligist Augsburg und Zweitligist Baldham gut aufgelegt. „Wir sind weiter als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt.“
Rucker kann auf einen kaum veränderten Kader setzen. Für den Neuseeland-Import Marko Lezaic, ein wichtiger Leistungsträger in 2013, wird noch Ersatz gesucht. Aus der zweiten Mannschaft drängt derweil Simon Hänsel ins Team, der den verletzten Christoph Hanisch am ersten Base ersetzen kann. Zudem müssen die Schanzer auf Outfielder Gregor Piehler verzichten (Hochzeitsreise).
Im ersten Saisonspiel (Sonntag, 13 Uhr) erwarten die Schanzer die Ulm Falcons, Aufsteiger aus Baden-Württemberg. Dann müssen die Ingolstädter beweisen, ob sie aus dem Fehlstart der letzten Saison gelernt haben.