TV-Baseballer beenden Saison auf Rang drei

Chris Fournier holte den knappen 3:2-Sieg für Ingolstadt

Chris Fournier holte den knappen 3:2-Sieg für Ingolstadt

3:2 und 13:3 gegen Gauting
Ingolstadt (rma) Mit einem standesgemäßen Doppelsieg gegen die Gauting Indians (3:2 und 13:3) schließen die Regionalliga-Baseballer vom TV 1861 ihre Saison auf dem dritten Tabellenplatz ab. „Wir haben heute richtig geil gespielt“, so Spielertrainer Alexander Rucker. Der Doppelsieg war auch der persönliche Erfolg von Rucker. Ende Mai standen die Schanzer nach einer katastrophalen Hinserie auf einem Abstiegsrang. Der 28-Jährige verstand es allerdings mit klaren Ansprachen und behutsamen Umstellungen sein Team wieder aufzubauen. Zusammen mit dem aus Neuseeland geholten Importspieler Marko Lezaic führte er die Mannschaft zu zwölf Siegen aus den 14 Spielen der Rückrunde.
Mit dem Schwung dieser Siegesserie im Rücken nahmen sich die Ingolstädter die Gauting Indians vor. Für den ersten Run für Ingolstadt sorgte Marco Gennrich, der auf einen Kontakt von Alexander Rucker punktete. Die Schanzer blieben am Schlag die überlegenere Mannschaft, verpassten aber mehrere Chance, die Führung zu erhöhen. Als die Würfe von Pitcher Chris Fournier im fünften Durchgang ungenauer wurden, ergriffen die Rothäute die Gunst der Stunde und drehten das Spiel auf 2:1. Fournier, entsprechend angesäuert, trat kurze Zeit später selbst an den Schlag und hämmerte den Ball ins Aussenfeld. Gregor Piehler tat es ihm gleich und holte Fournier zum Ausgleich rein. Johnny Arrendell war es dann vorbehalten, mit einem Walk Piehler zum 3:2-Sieg nach Hause zu bringen.
In der zweiten Begegnung konnten die Gautinger keinen adäquaten Werfer mehr aufbieten. Rucker schon, der mit Holger Koch noch einen Trumpf im Ärmel hatte. Schon nach zwei Durchgängen stand es 9:1 und die Schanzer steuerten zielsicher auf ihren zweiten Sieg zu. Das Ausrufezeichen setzte Piehler mit einem Homerun.