Softball U16-DM in Karlsruhe

Endlich: Spielgemeinschaft Haar/Ingolstadt wird zum ersten Mal Deutscher Meister
Bereits zum fünften Mal fand die Inoffizielle Deutsche Jugend Softball Meisterschaft in Karlsruhe statt. Und zum nun vierten Mal waren Ingolstädter Spielerinnen mit von der Partie – traditionell in einer Spielgemeinschaft mit den Haar Disciples. Wieder dabei war Katrin Peter, für die es aufgrund des Alters die letzte U16-Saison ist. Das erste große U16-Softball-Turnier war es für Helen Bienert, die seit dieser Saison auch regelmäßig für die Schanzer am Spielbetrieb in der Bayernliga teilnimmt.

Angereist als Vizemeister mussten am ersten Tag zunächst einmal drei Gruppen-Spiele gespielt werden. Ziel war es, Gruppenerster zu werden, um am folgenden Tag im ersten Spiel um den direkten Einzug ins Finale zu kämpfen. Alle Mannschaften hatten, besonders in den frühen Vormittagsrunden, mit den Wetterbedingungen zu kämpfen. Aber auch der zeitweise starke Nieselregen konnte die Stimmung nicht trüben und somit wurden alle drei Gruppenspiele gewonnen. Hier kam auch Helen Bienert am ersten Base zum Einsatz und machte ihre Sache sehr gut. Katrin Peter überzeugte einmal mehr mit hervorragender Leistung als Catcherin und einigen sehr guten At Bats.
Ausschlaggebend für die erfolgreiche Gruppenphase war allerdings die tolle Einstellung und Stimmung in der Mannschaft. Jedes Spiel wurde sehr konzentriert angefangen und somit konnte man auch einen Rückstand gegen die SG Wesseling/Kapellen wieder aufholen und damit das dritte und letzte Gruppenspiel für sich entscheiden.

Mit drei gewonnen Spielen im Rücken wartete am frühen Sonntag Morgen der Gruppenerste der Gruppe A auf die Mädels. Ausgerechnet, aber eigentlich wunschgemäß, die Freising Grizzlies, denen man noch im vergangenen Jahr im Finale unterlegen war. Die Entscheidung um den direkten Einzug ins Finale musste dann aber aufgrund des Wetters noch einmal verschoben werden. In der Nacht hatte der Regen beide Spielfelder fast weggeschwemmt. Die Gastgeber gaben aber alles, um zum einen ein Notfeld aufzubauen und zum anderen wenigsten eines der beiden regulären Felder bespielbar zu machen. Der Einsatz hat sich gelohnt und somit konnte der eigentliche Turniermodus beibehalten werden. Mit 90 Minuten Verspätung ging es dann also in die Begegnung gegen Freising, welche lange ausgeglichen war. Beide Mannschaften agierten konzentriert, der Sieg ging in diesem Fall jedoch am Ende glücklich an Freising.

Somit mussten die Disciples/Schanzer in das Hoffnungsspiel gegen den Gewinner aus der Partie der Gruppenzweiten. Dies war wieder die SG Wesseling/Kapellen, die man schon aus der Gruppenphase kannte. Keine leichte Aufgabe für die SG aus Bayern, hatten sie doch schon in der Gruppenphase einige Runs kassiert.  In einem mal wieder sehr guten, unterhaltsamen und spannendem Spiel konnten sich die Mädels die Finalteilnahme am Ende sichern.

Es blieb nur eine kurze Verschnaufpause und schon standen die Mädels wieder den nun ausgeruhten Grizzlies gegenüber. Ein Nachteil war dies allerdings nicht. Die Mannschaft hatte sich richtig heiß gespielt und wollte den Sieg unbedingt. Dies machte sich sowohl am Schlag als auch in der fehlerfreien Defense bemerkbar. Lediglich ein Run ließen die Mädels zu, punkteten selbst jedoch 9 Mal! Der krönende Abschluss eines tollen Turniers: Die Spielgemeinschaft Haar/Ingolstadt holt sich die Deutsche Jugend Softballmeisterschaft!

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen, vielen Dank wieder an die Haarer (inklusive der mitgereisten Fans) und Danke auch an die Karlsruhe Cougars für die Ausrichtung des Turniers, trotz der teils widrigen Wetterbedingungen.