Softball-BM in Ingolstadt
Passend zum Anlass einer Bayerischen Meisterschaft zeigte sich der Himmel am vergangenen Samstag von seiner besten, weiß-blauen Seite. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Titel in der Kategorie U19 Softball auf neutralem Boden in Ingolstadt ausgespielt.
Im Halbfinale kämpften die Teams aus Regensburg und Haar um den Einzug ins Finale, wo der Sieger auf die bereits gesetzten Freisingerinnen treffen sollte. Im Qualifikationsspiel zeigte der letztjährige Bayerische Meister aus Haar sogleich, dass er auch dieses Jahr nach dem Titel greifen wollte. Die Regensburger Offensive hatte dem durchweg guten Pitching von Isabel Huth wenig entgegenzusetzen. Dagegen nutzten die Disciples ihre Chancen und umrundeten Zug um Zug die Bases. Nach nur drei Innings konnten sie das Spiel vorzeitig mit 0:16 für sich entscheiden und zogen somit ins Finale ein.
Dieses versprach um einiges spannender zu werden, da sich auch die Grizzlies dieses Jahr endlich den Titel holen wollten. Im zweiten Inning zogen sie, begünstigt durch eine Schwächephase der Haarer Pitcherin, mit fünf Zählern davon. Die Disciples legten jedoch sogleich durch gute Kontakte mit vier Punkten nach. Nach einem Pitcherwechsel auf Seiten Haars folgten weitere spannende Innings, in der sich die beiden Teams jeweils durch gute Schläge und solide Verteidigungsaktionen Punkt um Punkt abrangen und ein Spiel auf Augenhöhe lieferten.
Am Ende konnten jedoch die Mädels aus Freising ihren in den vorherigen Innings gesammelten Vorsprung in den letzten Spielabschnitt retten. Mit einem endgültigen Spielstand von 7:10 sicherten sich die Freising Grizzlies den Titel „Bayerischer Meister 2013“. Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner und vielen Dank an alle Teams für ein kurzweiliges Turnier!
Tolle Bilder von Frank Stolle gibt’s hier: