Schanzer unterliegen im Marathon-Match

Marko Lezaic

Marko Lezaic

10:2 und 19:20 gegen Stuttgart 2
Ingolstadt (rma) Wer um kurz vor 21 Uhr am vergangenen Sonntag in die versteinerten Gesichter der Regionalliga-Baseballer vom TV 1861 blickte, konnte ungefähr erahnen, wie kräfteraubend das Marathon-Match gegen die zweite Mannschaft der Stuttgart Reds war. Nach vierstündigem Wechselbad der Gefühle blieben die Schanzer mit einer bitteren 19:20-Niederlage zurück, die erst in der zweiten Verlängerung besiegelt wurde. „Wir haben die Rückstände immer wieder weggesteckt und nicht aufgegeben, aber mit dieser Leistung hätten wir den Sieg nicht verdient gehabt“, so Spielertrainer Alexander Rucker.
Da half der 10:2-Sieg im ersten Spiel wenig, die Ingolstädter treten so weiter auf der Stelle und bleiben mit vier Siegen und acht Niederlagen auf einem Abstiegsrang.
Lichtblick im ersten Spiel war der gute Einstand des neuen Shortstops Marko Lezaic. Der 25-Jährige neuseeländische Nationalspieler verbrachte mehrere Jahre in Kalifornien im College und stößt aus der australischen ersten Liga zur Mannschaft. Im ersten Durchgang setzte Lezaic mit seinem kräftigen Schlag ins Aussenfeld ein Zeichen. Gregor Piehler tat es ihm gleich, weshalb die Schanzer schon nach dem ersten Durchgang eine 5:0-Führung in der Tasche hat. Holger Koch und später Lezaic taten sich vom Wurfhügel aus nicht schwer mit der Stuttgarter Offensive.
Im zweiten Spiel lief es genau umgekehrt. Stuttgart ging mit 9:0 in Front. Doch bedingt durch viele Fehler auf beiden Seiten entwickelte sich ein schwaches, aber dafür spannendes Regionalliga-Match, in dem Gregor Piehler mit seinem zweiten Saison-Homerun ein Ausrufezeichen setzte. Im siebten Durchgang wendeten die Schanzer mit fünf Punkten noch die Niederlage ab und gingen mit 18:18 in die Verlängerung. Im ersten Verlängerungsdurchgang verpassten dann Matthias Rucker und Nanne Swierstra beste Gelegenheiten, das Spiel zu gewinnen. Das rächte sich. Stuttgart erhöhte um zwei Zähler. Alexander Rucker punktete zwar noch zum Anschluss, aber Max Mürling und Christoph Hanisch versauerten ohne Punkterfolg auf den Bases.