Bei der Ersten platzt der Knoten

12:2 und 10:9 in Herrenberg
Herrenberg (rma) „Endlich Doppelsieg!“, brachte es Outfielder Max Mürling auf den Punkt. Er und sein Team feierten einen am Ende dramatischen Doppelerfolg im schwäbischen Herrenberg. Einem klaren 12:2 ließen die Baseballer vom TV 1861 ein 10:9 in Verlängerung folgen, in der vor allem der Kampfgeist und die Moral den Ausschlag für die Ingolstädter gaben.
„Jetzt sind wir endlich drin in der Saison“, resümierte Aushilfstrainer Matthias Rucker, der seinen verhinderten Bruder Alexander als Spielertrainer ersetzte.
In Abwesenheit einiger Stammkräfte spielten sich erfreulicherweise die Ersatzspieler Daniel Strauß und Benny Peter in den Vordergrund. Trotz eines 0:2-Rückstands im ersten Durchgang ließ sich Strauß nicht beirren und hämmerte den Ball bis an den Zaun. Die Aufholjagd war eingeleitet und Gregor Piehler ließ sich nicht zweimal bitten, als er bei voll besetzten Bases die Kugel über den knapp 100m entfernten Zaun zum Homerun drosch. Wenig später erhöhte Peter mit seinem Treffer gar zum 8:2. Die Vorentscheidung war gefallen und Ingolstadts Werfer Holger Koch beendete das Spiel unaufgeregt nach fünf Durchgängen.
Die zweite Partie sollte dramatischer werden. Mit 5:6 lagen die Donaustädter im letzten Durchgang im Rückstand. Doch Lenin Santa Cruz stürmte waghalsig um die Bases um den umjubelten Ausgleich zu erzielen. Die Verlängerung musste her und die Schanzer waren weiter am Drücker. Erneut waren es Strauß und Peter, die mit harten Schlägen die Schanzer Offensivmaschinerie in Gang warfen. Marco Gennrich, Koch und Santa Cruz legten nach und erzielten eine 10:6-Führung, die der zwischenzeitlich eingewechselte Werfer Gennrich auch dringend brauchte. Der Ausgleich für Herrenberg lauerte da schon am zweiten Base, doch Koch verwandelte den letzten Schlag der Herrenberger zum letzten Aus des Spiels.