SB Jugend DM 2012 in Karlsruhe: Spielgemeinschaft Haar/Ingolstadt Deutscher Vizemeister

Drei Ingolstädterinnen freuen sich über Silbermedaille
Die Schanzer Softballerinnen Katrin Peter, Maria Schütz und Elisabeth Schütz waren zusammen mit den Haar Disciples in einer Spielgemeinschaft angetreten und machten dabei eine mehr als gute Figur. Besonders Maria Schütz freute sich auf ihren Einsatz als Pitcherin. Leider wurde sie bereits im ersten Spiel unglücklich von einem geschlagenen Ball getroffen, so dass sie an diesem Tag zwar nicht mehr pitchen konnte, im weiteren Verlauf jedoch gut am Schlag und im Outfield agierte.
Auch ihre jüngere Schwester Elisabeth, die ebenfalls zum ersten Mal dabei war, fand sich häufig in der Aufstellung wieder und belohnte dies mit Mut am Schlag und konzentrierter Arbeit im Feld. Katrin Peter, nun bereits zum dritten Mal dabei, war als Catcherin und am dritten Base mit starken Aktionen beteiligt.
 
Als Gewinner des Spiels der Gruppenzweiten zog die Mannschaft verdient ins Halbfinale ein und hatte sich damit bereits eine Medaille gesichert. Die Freude darüber war groß, zumal dies das bislang beste Ergebnis bei dieser Veranstaltung war.
Das Halbfinalspiel gegen die Mannheim Tornados, gegen die die Mädels in der Gruppenphase noch verloren hatten, entwickelte sich dann zum spannendsten Spiel des Turniers. Als Gastmannschaft gingen die Mädels mit einem Rückstand von zwei Punkten ins siebte und vermeintlich letzte Inning und bäumten sich gegen die Niederlage auf. Mit fünf Runs war plötzlich wieder alles offen. Doch Mannheim konnte noch einmal ausgleichen und so musste die Verlängerung die Entscheidung bringen, die mit zwei Runs zugunsten der Bayern ausging und sowohl die Spielerinnen als auch die Zuschauer nach diesem Softballkrimi erlöste.
Dass das Finale gegen die Freising Grizzlies dann mit 20:0 aus Sicht der Freisinger verhältnismäßig schnell zu Ende war, war dann auch kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Beim dritten Spiel für die Mädels an diesem Tag war gegen die starke Freisinger Offensive verständlicherweise ein wenig die „Luft raus“.
 
Insgesamt waren es zwei lustige, spannende aber auch lehrreiche Tage für alle Mädels. Vielen Dank noch einmal an die Haarer Disciples (inklusive aller Mitgereisten).