Sonntag in Baldham
Ingolstadt (rma) Mit gemischten Gefühlen geht Spielertrainer Lenin Santa Cruz am Sonntag in die neue Regionalliga-Saison der Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt. „Ich freue mich darauf, dass es endlich los geht“, so der Deutsch-Kubaner. „Aber unsere Saisonvorbereitung war nicht gut.“
Denn einige Testspiele und Trainingseinheiten fielen dem wechselhaften Wetter zum Opfer weswegen einige seiner Stammkräfte noch einem Trainingsrückstand hinterherlaufen.
In guter Form ist dagegen schon Max Mürling. Ihm traut Santa Cruz einiges zu, weswegen der 24-Jährige auch das Vertrauen als Werfer gegen den Auftaktgegner Baldham bekommen dürfte. Schon in den Testspielen gegen Fürth und Haar überzeugte Mürling.
An die Leistung der Vorsaison möchte der zweite Werfer der Schanzer Holger Koch anknüpfen. Der 28-Jährige beeindruckte vergangenen Sommer mit einer bärenstarken Rückrunde und brennt auf eine Fortsetzung.
Weitere Alternativen auf der so wichtigen Position des Werfers sind Marco Gennrich, David Tietmann und langfristig auch Youngster Christoph Hanisch.
Der Umbau des Teams ist aber unumgänglich. Mit Björn Zandvliet (Karriereende), Nikola Bjelic und Luis Santa Cruz (beide Paderborn) haben drei Leistungsträger die Mannschaft verlassen. Mit Spanien-Rückkehrer Mürling und dem Ungarn Zoltan Balazs stoßen aber zwei „neue“ Gesichter ins Team. Nanne Swierstra und Christoph Hanisch aus der eigenen Jugend sollen erste Spielminuten in der Regionalliga bekommen.
Aufgrund des Umbaus wissen die Schanzer nicht genau, wo sie stehen. Nach dem zweiten Rang im Vorjahr wollen die Ingolstädter aber wieder oben mitspielen.
Gestartet wird am Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Baldham. Das erste Heimspiel findet am 29. April gegen Stuttgart statt.