Schanzer Baseballer dominieren in Deggendorf

Zwei Wins für Holger Koch (27)

Zwei Wins für Holger Koch (27)

7:0 und 10:0 in Deggendorf
Deggendorf (rma) Holger Koch strahlte noch am Tag danach bis über beide Ohren. Der 27-Jährige Werfer der Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt strich am Vortag bei den Deggendorf Dragons zwei Siege für die Schanzer ein (7:0 und 10:0). „Ich hätte noch ein bisschen länger werfen können“, strotzte er vor Selbstvertrauen und Kraft. Doch er ging ohnehin schon einen langen Weg, da der zweite etatmäßige Werfer, Marco Gennrich, urlaubsbedingt fehlte. So war Spielertrainer Lenin Santa Cruz gezwungen, Koch bereits im ersten Spiel auf den Werferhügel zu beordern.
Koch machte seine Sache so gut, dass sich die Schanzer Offensivabteilung bis in den dritten Abschnitt Zeit lassen konnte. Dabei ließ es sich Koch selbst nicht nehmen, mit einem Treffer die Punktejagd zu eröffnen. Die Youngster Benedikt Grasberger und Luis Santa Cruz folgten seinem Beispiel und besetzten die Bases. Die Rollenverteilung sah es dann mustergültig vor, dass die Veteranen Gregor Piehler und Roland Zeitler die Läufer mit guten Schlägen zu den ersten Punkten nach Hause brachten. Im Durchgang darauf erhöhten die Ingolstädter auf 6:0 und Santa Cruz brachte Björn Zandvliet als Aushilfswerfer, um Koch für das zweite Spiel zu schonen. Zandvliet ließ an seine erfolgreichen Zeiten als Werfer in der 1. Bundesliga für Regensburg und Tübingen erinnern und machte den Sack für die Schanzer zu.
Das Aufbäumen der Niederbayern erwarteten die Ingolstädter im zweiten Spiel. Doch die Dragons blieben saft- und kraftlos, vor allem weil Koch auch das zweite Spiel begann. Offensiv setzte Philip Amon mit zwei sehenswerten Schlägen Akzente und unterstützte damit tatkräftig bei der frühen 5:0-Führung. Nach fünf Durchgängen war bereits Schluss, da die Schanzer bereits mit zehn Punkten führten.