Tickets für die große weite Baseball-Welt

Luis Santa Cruz (16) auf der Pirsch

Luis Santa Cruz (16) auf der Pirsch

Tag der offenen Tür am 1.7. 16 Uhr
Von Ingolstadt aus in die große Welt? Im Sport ist alles möglich, gerade im Baseball. Das beweisen gerade drei Ingolstädter, die es aufgrund ihres Talents in fremde Länder verschlägt. Nikola Bjelic (16) absolvierte im Frühjahr ein dreimonatiges Trainingscamp in der baseballverrückten Dominikanischen Republik, während der gleichaltrige Luis Santa Cruz, wie Bjelic Stammspieler der Regionalligamannschaft des TV 1861 Ingolstadt, noch die Erinnerungen von seiner EM-Teilnahme in den Niederlanden 2010 im Kopf stecken. Michael Wöhrl (17), seit diesem Jahr beim Bundesligisten in Haar, weiß dagegen gar nicht genau, welche Sprache er noch lernen soll. Wöhrl macht sich berechtigte Hoffnung, mit der deutschen Juniorennationalmannschaft Anfang Juli nach Gijon, Spanien, zur EM zu fahren. Und er darf im August als eines der sechs Top-Talente seines Jahrgangs beim dreiwöchigen Trainingslager der MLB (Major League Baseball) im italienischen Terrini teilnehmen. Ehemalige Spieler der amerikanischen Profiliga sichten dort die Nachwuchstalente für die US-Teams. Unterdessen sackt der Schüler vom Reuchlin-Gymnasium nationale Auszeichnungen ein. An Pfingsten gewann er an der Seite von Santa Cruz in Bonn für Bayern den Junioren-Länderpokal – und wurde zudem als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet.
Das erträumte Ticket rückt also näher, auch wenn es noch ein weiter Weg ist. Erst letztes Jahr wechselte der Regensburger Max Kepler für 800.000 Dollar nach Minnesota.
„Unsere Vereinsphilosophie ist eindeutig auf die Ausbildung eigener Talente ausgerichtet“, so der verantwortliche Baseball-Jugendleiter des TV 1861, Andreas Amon. Doch die Talente zu finden, ist die Schwierigkeit.
Deswegen besuchen derzeit mehrere Trainer einige Ingolstädter Schulen, um dort in Schnupperkursen die Sportart zu zeigen. Am 1. Juli laden die Schanzer um 16 Uhr auf den Baseballplatz am Audi-Kreisel (voraussichtliches Ende um 18 Uhr) zum Ausprobieren ein. Jeder Interessierte im Alter von 7 bis 14 Jahren darf teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch werden einige Spieler der Herren Regionalligamannschaft und der Damen Bayernligamannschaft die Fähigkeiten der Jungen und Mädchen beobachten und erste Tipps geben. Zum Abschluss ist auch ein erstes Baseballspiel auf dem Herren-Baseballfeld geplant.
Wer dann endgültig mit dem Baseballvirus angesteckt ist, kann in den beiden Nachwuchsteams (U12 und U15) einsteigen. Außerdem befindet sich ein U16-Mädchenteam gerade im Aufbau.