Schanzer setzen Siegserie fort

6:0 und 16:5 Doppelerfolg vor heimischem Publikum
Nach dem Doppelsieg in Freising konnten die Schanzer nun auch im eigenen Stadion den ersten Doppelerfolg verbuchen. Gegen den Aufsteiger aus Deggendorf gingen die Männer von Spielertrainer Lenin Santa Cruz als Favorit ins Rennen und wurden dieser Rolle gerecht.
Zunächst einmal war es Marco Gennrich, der bei sommerlichen Temperaturen Glanzlichter setzte. Bereits zum dritten Mal in Folge gelang es ihm mit einer starken Feldverteidigung hinter sich, den Gegner über den Verlauf der gesamten Partie nicht zu punkten kommen zu lassen. Als nach nur neunzig Minuten die erste Partie zu Gunsten der Ingolstädter entschieden war, hatte jeder der neun Feldspieler mindestens eines der von der Verteidigung benötigten 21 Outs beigesteuert. Offensiv heimsten vor allen anderen zwei Spieler die Lorbeeren ein: Christian Schraufstetter und Ralf Klein zeichneten zusammen für vier der fünf Hits bzw. fünf der sechs Runs verantwortlich.
Nach dieser rundum gelungenen Teamleistungen in Spiel Eins braute sich zu Spiel zwei Unheil zusammen: Zunächst war es nur der Himmel der mit Niederschlägen drohte; dann wackelte auch die Schanzer-Defensive. Gleich im ersten Spielabschnitt brach der Damm; und die Drachen aus Deggendorf konnten ihre ersten Punkte verbuchen. Doch getreu der Devise, dass Feuer mit Feuer zu bekämpfen ist, feuerten die Offensive mit dem frisch gebackenen Vater Schraufstetter an der Spitze aus allen Rohren und kam bereits im ersten Spielabschnitt auf satte neun Zähler. Diese Führung ließen sich die Hausherren nicht mehr entreißen. Von einem Aufbäumen in Spielabschnitt drei abgesehen, konnten die Drachen aus Niederbayern nichts Zählbares mehr auf die Anzeigetafel bringen, während die geschlossen auftrumpfende Schanzer-Offensive in jedem Inning weiter Runs produzieren konnte.
Das vorzeitige Spielende beim Stand von 16:5 in Inning fünf kam rechtzeitig vor dem Regen; und Lenin Santa Cruz freute sich: „Ich bin zufrieden mit den Jungs. Sie haben gezeigt, dass sie siegen wollen.“ Mit diesem Erfolg schließen die Schanzer zur Tabellenspitze auf. Am 5. Juni werden die Ingolstädter daher wieder den Druck der Favoritenrolle verspüren, wenn sie in Baldham gegen die schwach in die Saison gestarteten Keiler im Tabellenkeller antreten.