Softball-Damen verlieren erstes Play-Off-Spiel

4:15 gegen Rosenheim
Am 11.09. war es soweit, auf heimischen Boden spielen die Ingolstädter Damen ihr erstes Aufstiegsspiel gegen die Rosenheimer.
Gespielt wurden 7 Innings.
Das Spiel war bis ins 5te Inning ausgeglichen. Die starting Pitcherin Sabrina Kube bei den Ingolstädter ließ in den ersten 5 Innings nur 6 Hits zu.
Im ersten Inning konnten die Rosenheimer durch Fehler der Ingolstädter Verteidigung 3 Runs erzielen. Die Nervosität war noch zu groß. Doch die 3 Runs wurden in der anschließenden Offence zurückgeholt. Besonders ist der weite Schlag von Steffi Ostermeier, der die 3 Runs erzielte, zu erwähnen.
Das zweite Offence Inning der Rosenheimer war kurz. Zwar kam die Schlagfrau Nr. 7 durch ein Baase on Balls ans erste Base, wurde aber bei dem drauffolgendem Stealversuch von der Catcherin Susi Böck ausgeworfen. Danach folgten ohne weiter Runs zuzulassen die letzten Aus. Die Offence der Schanzer holte sich im zweiten Inning ein Run durch die Hits von Böck und Kube.
Im Dritten Inning kassierten die Schanzer 2 Runs durch Hits von Ulbricht und Kugler. Doch der Lauf wurde durch ein missglückter Stealversuch von Kugler durch Böck und Peter beendet. Am Schlag brachte die Schanzer Offence nur einen Runner aufs Base. Anneke Swierstra erreichte das erste Base durch einen schönen Schlag ins Right field. Konnte aber keinen Run erzielen, da die drauf folgenden Schlagfrauen alle „Aus“ waren.
Das 4te Inning war ein sehr kurzes. Die Rosenheimer konnten keine weiteren Runs erzielen, denn alle Schlagfrauen wurden am ersten Base ausgemacht. Selbes Spiel auf der Schanzer Seite. Zwar konnten Schütz und Böck das erste Base durch gute Schläge erreichen, aber keinen Run erzielen.
Die Offence der Rosenheimer machte im 5ten Inning weiter Druck und konnten durch einen Hit und Base und Balls die ersten Läufer auf die Bases bringen. Daraus resultierte 1 Run. Die Schanzer hatten erneut mit der guten Pitcherin Stöwe der Rosenheimer zu kämpfen und machten das Offence-Inning sehr kurz. Keine weiteren Runs für die Schanzer.
Nach 5 gespielten Innings lag der Spielstand bei 6 zu 4 für Rosenheim. Für die Schanzer war noch nichts verloren. Doch es kam leider anders. Im 6ten Inning konnten alle 9 Schlagfrauen zum Schlagen kommen. Die Schanzer Defense hatte große Probleme und machte unnötige Fehler, daraus resultierten 4 Runs für die Rosenheimer. Die Offence der Ingolstädter konnte anschließend den Vorsprung der Rosenheimer nicht verkleinern. Im letzten Inning bauten die Rosenheimer den Vorsprung noch weiter aus. Auch ein Pitcherwechsel auf Jessy Schieder konnte 5 weitere Runs nicht verhindern. Es wurden wieder zu viele kleine Fehler gemacht, die Läufer aufs Base brachten oder unnötig vorrücken ließ. Diese wurden dann durch gute Schlage nach Hause geholt. Nachdem das lange 7 Defense Inning beendet war, brachten die Schanzer nicht mehr die Energie zusammen um die 11 Punkte Vorsprung aufzuholen.
Der Sieg ging nach 7 Innings 15 zu 4 an die Rosenheimer.
Aber noch ist nichts verloren. Die Schanzer müssen nun die Möglichkeit am 18.09 nutzen und die Rückspiele gewinnen.