Schanzer treten auf der Stelle

Björn Zandvliet steuerte zwei Punkte zum 4:0-Sieg bei (Foto: Härtl).

Björn Zandvliet steuerte zwei Punkte zum 4:0-Sieg bei (Foto: Härtl).

4:0 und 3:6 gegen Stuttgart Reds
Mit der Siegteilung (4:0 und 3:6) gegen die Stuttgart Reds machen die Baseballer vom TV 1861 keinen Boden in der Regionalliga Südost gut und bleiben im Mittelfeld der Tabelle. „Das erste Spiel haben wir glücklich, aber dennoch verdient gewonnen“, resümierte Coach Lenin Santa Cruz, der am Spieltag seinen 46. Geburtstag feierte. „Im zweiten Spiel haben wir uns selbst um jede Chance gebracht.“
Der Deutsch-Kubaner und sein Werfer Marco Gennrich bügelten gerade im ersten Spiel viele Feldspielfehler der eigenen Hintermannschaft aus. So holte Santa Cruz als Catcher alleine drei Stuttgarter von den Bases – immer zum richtigen Zeitpunkt, als die Reds zur Attacke bließen. Gennrich hatte ansonsten die harmlose schwäbische Offensive im Griff. Die 2:0-Führung durch Christian Schraufstetter und Ralf Klein gab Gennrich auch den nötigen Rückhalt aus der eigenen Schlagabteilung und als Björn Zandvliet im zweiten Spielabschnitt auf 3:0 erhöhte, standen aus Ingolstädter Sicht alle Zeichen auf Sieg. Zandvliet markierte zwei Durchgänge später bereits den 4:0-Endstand.
Die Stuttgarter zeigten sich jedoch lernfähig und zogen in der zweiten Begegnung aus den Schanzer Schwächen Kapital. Werfer Michael Wöhrl konnte dabei nicht an die famose Leistung aus der Vorwoche anknüpfen und gab im dritten Inning einen Homerun an Pedro Merano zur Stuttgarter 2:0-Führung ab. Während die Ingolstädter vergeblich nach einer passenden Antwort auf die trickreichen Würfe von Reds-Spielertrainer Michael Antzcak suchten, gingen die Gäste mit 4:0 in Führung. Nach Treffern von Santa Cruz und Nikola Bjelic verkürzten die Hausherren zwar noch auf 3:4, aber die Fehler in der Defensive, besonders durch den wankelmütigen Schraufstetter, ließen jede Hoffnung auf die Wende verpuffen.