Schanzer Baseballer entscheiden Herzschlagfinale für sich

Michael Wöhrl (16) dominierte als Werfer die Baldhamer Offensive und bereitete den TV-Baseballern den Sieg zum 6:5. (Foto: Franz Rucker)

Michael Wöhrl (16) dominierte als Werfer die Baldhamer Offensive und bereitete den TV-Baseballern den Sieg zum 6:5. (Foto: Franz Rucker)

7:0 und 6:5 gegen Baldham Boars
Einen langen Atem bewiesen die Baseballer vom TV 1861 bei ihrem zweiten Heimspiel in der Regionalliga Südost gegen die Baldham Boars. Erst in der dritten Verlängerung machten die Hausherren den Doppelsieg perfekt. „Wir haben heute richtig gekämpft“, lobte Trainer Lenin Santa Cruz seine Mannen im Anschluss an den 6:5-Sieg im zweiten Spiel des Tages.
Spiel eins ist schnell zusammengefasst. Beim Stande von 3:1 für Ingolstadt verletzte sich Baldhams Jan Preußger an der Schulter. Da Boars-Coach Georg Vitti keinen Auswechselspieler mehr stellen konnte, mussten die Unparteiischen das Spiel mit einer 7:0-Wertung für Ingolstadt abbrechen.
Die zweite Partie sollte die Zuschauer in Sachen Spannung mehr als entschädigen. Lange Zeit liefen die Hausherren einem 1:2-Rückstand aus dem ersten Durchgang hinterher. Dass sich an diesem Zwischenstand bis ins sechste Inning nichts änderte, lag an den beiden Protagonisten, den Werfern beider Teams. Baldhams Max Vitti (19) und sein Gegenüber Michael Wöhrl (16) boten sich ein Pitcher-Duell par excellence. Vitti war es, der im sechsten Durchgang den Ausgleich durch Ingolstadts Ralf Klein hinnehmen musste. Da es nach den regulären sieben Spielabschnitten 2:2 stand, mussten beide Teams in die Verlängerung. Als im neunten Durchgang Denis Wallace für die Boars punktete, waren die Schanzer erneut unter Zugzwang. Der eingewechselte Alexander Rucker schlug jedoch im Gegenzug Björn Zandvliet zum 3:3 nach Hause. Spannung pur im zehnten Inning: Baldham ging mit 5:3  in Führung und als den Schanzern nur noch ein Aus übrig blieb, weckte Max Mürling das Team mit seinem Treffer auf. Und es war erneut Rucker, der mit seinem Schlag den Ausgleich bereitete. Für den Sieg sorgte dann Baldham selbst. Ein Fehlwurf von Catcher Deontate Hann ließ Björn Zandvliet zum 6:5 punkten.
Die Schanzer konnten so den ersten Doppelsieg einfahren und blicken somit auf eine ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen.