Glänzende Heimpremiere

Damen mit Doppelsieg beim Heimauftakt
Besser hätten die ersten Heimspiele der Saison 2010 nicht laufen können für die Damenmannschaft der Ingolstadt Schanzer: Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen zeigten sich die Schützlinge von Trainerin Maike Schütt glänzend aufgelegt und besiegten die Gäste aus Lauf mit 9:2 und 8:4.
Der Doppelerfolg am vergangenen Wochenende bei der Spielgemeinschaft aus Erlangen, Memmelsdorf und Amberg hatte natürlich Hoffnung auf eine starke Vorstellung gemacht. Dass sie jedoch so stark ausfallen würde, hatten wahrscheinlich die Damen selbst nicht erwartet.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Defensive und einer guten Chancenauswertung in der Offensive präsentierten sich die Schanzer in Hellblau wie ein echter Aufstiegsaspirant. Wesentlichen Anteil am Sieg im ersten Spiel hatte dabei Werferin Sabrina Kube, die mit ihrer Wurfgenauigkeit die gegnerischen Schlagfrauen beständig unter Druck setzte. In der Offensive wurde sie „schlagkräftig“ von Jungtalent Franziska Zajicek unterstützt, die aus vier Chancen vier gute Schläge produzieren konnte. In Spiel 2 vertraute Maike Schütt der erst Fünfzehnjährigen zudem die Position der Startwerferin an. Nach zwei punktlosen Durchgängen übernahm in brenzliger Situation Jessi Schieder die Verantwortung im Werferkreis. Mit vereinten Kräften gelang es der Schanzer-Defensive dem Druck der Laufer Wölfe stand zu halten und im Gegenzug Runs zu sammeln. In einer geschlossen auftretenden Schlagriege tat sich die siegreiche Werferin Jessi Schieder mit drei Hits – darunter ein Homerun(!) – hervor.
Dass die Siege in Ordnung gingen, konzedierte auch Laufs Trainerin Kiupel: „Ingolstadt hat heute einfach ein wenig besser gespielt und damit verdient gewonnen.“
Trainerin Schütt, deren Mannschaft sich in erstaunlicher Frühform präsentierte und nun ungeschlagen an der Tabellenspitze steht, darf sich zudem über die Auftritte Ihrer jungen Talente freuen. Neben Franziska Zajicek bestand die erst vierzehnjährige Maria Schütz ihre Feuerprobe. Zudem zeigten Anneke Swierstra (17 Jahre) und Katharina Suchandt (18 Jahre), dass es gut um die Zukunft der Damenmannschaft der Schanzer bestellt ist.
Nach einer Pause am ersten Mai-Wochenende empfangen die Ingolstädterinnen am 09. Mai eine Spielgemeinschaft aus Franken für das nächste Kräftemessen. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr.