Schanzer mit Fehlstart

3:7 und 4:15 gegen Tübingen
 
Ingolstadt (rma) Zwei schallende Ohrfeigen bekamen die Baseballer vom TV 1861 in ihrem ersten Saisonspiel in der Regionalliga Südost verpasst. Übeltäter waren die Tübingen Hawks, die zusammen mit den Schanzern letztes Jahr noch in der zweiten Bundesliga spielten. Mit 3:7 und 4:15 gingen beide Partien an den Neckar.
Der neue Ingolstädter Trainer Lenin Santa Cruz hatte zunächst auch Schwierigkeiten, die beiden Niederlagen zu verdauen: „Uns hat die Disziplin gefehlt. Und man hat deutlich gesehen, dass viele Spieler noch einen Trainingsrückstand haben.“
In der wesentlich knapperen ersten Begegnung schrieben sich die Habichte als erste auf der Anzeigetafel mit zwei Punkte ein. Im vierten Durchgang strauchelte Pitcher Matthias Wöhrl und ließ drei Schlagmänner per Walk kampflos aufs erste Base. Die Schanzer hatten es aber selbst in der Hand, unbeschadet aus dem Durchgang zu kommen, doch der folgenschwere Überwurf von Marco Gennrich markierte das 4:0 für Tübingen. Die Schanzer gaben sich jedoch nicht auf. Holger Koch und Max Mürling überzeugten ein weiteres Mal mit guten Schlägen und verkürzten auf 3:4. Die Wende wollte jedoch nicht gelingen, die Gäste legten noch mal drei Zähler nach. Der gut aufgelegte Gäste-Werfer Benjamin Burkhart ließ daraufhin nichts mehr anbrennen.
Die zweite Partie mussten die Schanzer schnell abhaken. Werfer Holger Koch sah kein Land gegen furios schlagende Tübinger. Nach drei Durchgängen stand es bereits 0:9. Lichtblick des Spiels aus Ingolstädter Sicht blieb Nikola Bjelic (15), der mit zwei guten Treffern seinen älteren Kollegen vormachte, wie es geht. An der 4:15-Niederlage änderte dies jedoch nicht viel.