Favoritensiege bei den Bayerischen Meisterschaften Baseball

Haar (Jugend) und Freising (Schüler) neue Meister
Auch wenn sich am Ende die Favoriten durchsetzten, boten die Endspiele um die Bayerischen Meistertitel im Nachwuchsbaseball Spannung und viele Führungswechsel. Bei der Jugend (bis 15 Jahre) waren es am Ende die Haar Disciples, die die Fürth Pirates mit 9:5 niederrangen. Die Schülermannschaft (bis 12 Jahre) der Freising Grizzlies hatte ebenfalls ihre Probleme mit den Herausforderern, siegten aber dann doch mit 12:7 gegen Landsberg.
Bei herrlichem Sommerwetter machten die beiden Jugendteams aus Haar und Fürth den Auftakt. Die Seeräuber aus Franken kauften den Oberbayern aber zugleich den Schneid ab. Jason Metcalf, Franz-Philipp Stark und Jonathan Heimler markierten die 3:0-Führung. Besonders der weite Schlag von Jesse Chambless verunsicherte die Münchner Vorstädter. Doch die antworteten mit starken Schlägen von Johannes Pöhlchen, Etienne Probst und Robin Hall, die zum 3:3-Ausgleich führten. Fürth gab sich nicht geschlagen und ging noch mal 5:3 in Führung, doch ein starker Johannes Pöhlchen, der nicht nur offensiv, sondern auch als Werfer die Begegnung dominierte, drehte das Spiel. Pöhlchen wurde folgerichtig zum wertvollsten Spieler der Partie ernannt.
Ein ähnliches Bild bot sich im Schüler-Endspiel. Die Underdogs aus Landsberg spielten frei von der Leber weg und konterten einen 0:4-Rückstand in eine 6:5-Führung. Die Führung sollte noch einige Male wechseln, doch im fünften Durchgang erhöhten Freisings Timo Sandner und der eingewechselte Jonathan Avonda mit ihren Treffern auf 11:7. Grizzlies-Werfer Raphael Walchshäusl mutierte in der Folge zum wichtigsten Spieler seines Teams, da er die Hoffnungen der Crusaders fortan im Keim erstickte und den Titel in den Sack steckte.