Endspiele am Samstag in Ingolstadt
Die Nachwuchsspieler im bayerischen Baseball fiebern alljährlich dem ersten Samstag in den Sommerferien aus zweierlei Gründen entgegen. Dass die Schule für sechs Wochen schließt, ist der eine Grund, den sie mit allen bayerischen Schülern teilen. Doch das andere Highlight bleibt den Spielern vorbehalten, die mit ihren Baseballmannschaften im Finale um die Bayerischen Meisterschaften stehen.
Die Glücklichen kommen diesmal aus Haar, Fürth, Freising und Landsberg und sie kommen am Samstag nach Ingolstadt um die Bayerischen Meister zu ermitteln. Um 11:30 Uhr steigt das Endspiel um den Titel der Altersklasse Jugend (bis 15 Jahre). Im Vorjahr verteidigten die Ingolstädter Lokalmatadoren den Titel gegen die Haar Disciples, doch 2009 verpassten die Hausherren den Qualifikation deutlich. Die Chance also für Haar, die auf die Fürth Pirates treffen. Die Münchner Vorstädter gehen auch als klare Favoriten ins Spiel, da in der Vorrunde Fürth beide Male deutlich geschlagen wurde.
Ähnlich eindeutig ist die Ausgangssituation im Meisterschaftsduell bei den Schülern (bis 12 Jahre), das im Anschluss um 14:30 Uhr beginnt. Seit 2003 stehen die Freising Grizzlies ununterbrochen im Endspiel. Die routinierten Domstädter wollen ihren Titel aus dem Vorjahr wieder verteidigen und sehen sich diesmal den Landsberg Crusaders gegenüber, die zum ersten Mal ein Nachwuchsteam ins Endspiel schicken.