Zwei bittere Heimniederlagen für erste Mannschaft

David Narvaez (17, rechts) erzielte alle drei Punkte im ersten Spiel, scheitert hier aber bei einem seiner Versuche am Darmstädter Catcher Andre Spieß.

David Narvaez (17, rechts) erzielte alle drei Punkte im ersten Spiel, scheitert hier aber bei einem seiner Versuche am Darmstädter Catcher Andre Spieß.

3:4 und 1:2 gegen Darmstadt
Der Aufsteiger Darmstadt entpuppte sich als der befürchtet schwere Gegner für die Zweitligabaseballer vom TV 1861. Mit 3:4 und 1:2 fielen die Ergebnisse denkbar knapp aus. „Wir haben uns heute selbst um den verdienten Lohn gebracht“, bemerkte Coach Harald Schmidt, der nach dem Spiel aber auch positive Worte für seine Schützlinge fand.
So zeigte sich besonders die Defensive wieder in der Form der vergangenen beiden Jahre. Ingolstadts Werfer im ersten Spiel, Holger Koch, konnte sich somit seiner Feldverteidigung anvertrauen und hielt eine 3:1-Führung bis in den sechsten Spielabschnitt. Alle drei Punkte erzielte der flinke David Narvaez. Doch in jenem sechsten Durchgang kam es knüppeldick für die Schanzer. Zunächst ließ Holger Koch den ersten Schlagmann bis auf das zweite Base gewähren. Darmstadts Jason Lillebo drosch daraufhin einen Wurf von Koch ins Feld zum 2:3-Anschluss. Das war zugleich Kochs letzter Wurf, Marco Gennrich sollte schlimmeres verhindern. Für die Gäste schlug Martin Durst aber einen Ball an die Spielfeldgrenze, den die Ingolstädter außerhalb des Feldes sahen. Doch die Unparteiischen entschieden andersherum und die Hessen führten plötzlich 4:3, woran die Schanzer nichts mehr ändern konnten.
Die folgende Lähmung der Schanzer sollte bis ins zweite Spiel reichen, als der starke Jason Lillebo einen weiten Ball ins rechte Feld zur frühen 2:0-Führung schlug. Schanzer-Pitcher Matthias Wöhrl war es zu verdanken, dass die Hausherren bis zum Ende im Spiel blieben. Im sechsten Abschnitt markierte Gennrich auch den 1:2-Anschluss, doch die Schanzer ließen das letzte Quäntchen Cleverness vermissen, um noch auszugleichen.
Die Blau-Weißen stecken somit mit drei Siegen aus zehn Spielen auf einem der drei Abstiegsränge fest.