Schanzer verpassen Minimalziel

Shawn Larry

Shawn Larry

Keine Teilnahme an der Relegation
Mit Ambitionen auf den Aufstieg in das Baseball-Oberhaus waren die Baseballer vom TV 1861 in die Zweitligasaison gestartet. Am Ende konnte nicht mal der Erfolg des Vorjahres, die Teilnahme an der Relegation, wiederholt werden. „Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison“, kommentierte Schanzer-Veteran Ralf Klein dann auch die Leistung des Teams im letzten Saisonspiel. Zu selten konnten die Schanzer in diesem Jahr überzeugen und dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen. So auch gegen die bereits abgestiegenen Erbach Grasshoppers. Zwar gelang in Spiel eins ein 11:6-Sieg, doch die zweite Partie ging mit 2:8 an die Gäste aus dem Odenwald.
Wie schon am Wochenende zuvor, als ein Spiel beim zweiten Absteiger Baldham leichtfertig abgegeben wurde, waren die Schanzer wieder zu sehr mit sich selbst beschäftigt. So präsentierte sich die Offensive zum wiederholten Male reif für die Psychiatercouch. Einzig Johnny Arrendell und Lukas Steinlein bewiesen Normalform am Schlagmal.
Erbach nutzte in der Folge die Ingolstädter Schwächen gnadenlos aus. Im vierten Spieldurchgang gelangen den Südhessen sehenswerte Schläge gegen Schanzer Werfer Matthias Wöhrl. Die Serie der Erbacher konnte erst durch den nun werfenden Lukas Steinlein gestoppt werden – doch es stand da bereits 0:7. Steinlein selbst war es dann, der zur Aufholjagd blies und mit seinem Schlag die ersten beiden Ingolstädter Zähler erzielte. Doch seine Teamkameraden konnten ihm nicht folgen, weshalb man sich der Niederlage förmlich ergab.
Angesichts des verkorksten Saisonverlaufs machte sich sogleich auch kaum Enttäuschung, sondern viel mehr Ernüchterung breit. Trotz eines verbesserten Kaders schließt die Truppe von Chris Dresel einen Rang schlechter als 2007 ab. Ursachenforschung wird im Winter betrieben, wenn sich die Schanzer Baseballer für einen neuen Anlauf zur ersten Bundesliga rüsten wollen.