Schanzer II splitten in München

Im 10 Inning entscheidet Walk Off Homerun zweites Spiel
 
In zwei ausgeglichenen Spielen teilten sich die beiden Aufsteiger aus der Landesliga die Punkte. Im ersten Spiel behielten die Schanzer mit 7:6 die Oberhand und im zweiten revanchierten sich die Botschafter aus München mit einem 11:9. Interessant dabei war, dass beide Spiele die Mannschaft gewann, die weniger Hits erzielte.
Stating Pitcher Max Mürling wird den Nummer 4 Batter der Münchner wohl nicht so schnell vergessen. Nicholas Balderson konnte in jedem der 3 Duelle den Ball über die Outfieldbegrenzung schlagen. Auch die anderen Spieler der Ambassadors trafen den Ball oft gut und erzielten so in nur vier Innings 8 Hits gegen den „Horseman“. Allerdings standen diesen auch 5 Strikeouts gegenüber und so konnte im 5 Inning Holger Koch mit einer 5:4 Führung die Position des Werfers übernehmen. Diese hatten sich die Schanzer im 3. Spielabschnitt erarbeitet als mit Alex, Matthias und Andi Rucker sowie Roland Zeitler, David Tietmann und Max Mürling gleich 6 Ingolstädter den Ball erfolgreich ins Feld schlugen und so zu 4 Runs kamen. Koch wurde dann gleich mit 3 Hits in folge begrüßt ehe ein 3-2-3 von Olaf Holdorf auf Matthias Rucker die Angriffsbemühungen der Münchner Bremsen konnte. Der Schaden war aber schon passiert und der Run zum 5:5 Ausgleich hereingelaufen. Gleich im Anschluss konnten sich die Schanzer eine Schwächephase des Münchner Pitchers nutzen und sich mit zwei Runs absetzten. Der Homerun von Jonathan Massopust im 7 Inning war dann nur noch Ergebniskosmetik und ein Flyout durch Rightfielder Max Mürling beendete das Spiel.
Im zweiten Spiel sah es zu Beginn ganz nach einer klaren Angelegenheit für die Botschafter aus München aus. Der Werfer der Schanzer, David Tietmann, hatte im zweiten Inning große Probleme die Strikezone zu finden und 5 Walks, 1 Hit by Pitch und 2 Hits später waren die Münchner mit 5:0 davongezogen. Aber die Schanzer bewiesen Moral. Durch gute Schläge von Alex Rucker, Roland Zeitler, David Tietmann und Daniel Strauß konnte im 4. Inning der Ausgleich erzielt werden. Ab dem dritten Abschnitt hatte David Tietmann dann seine Schwächephase überwunden und die Münchner besser im Griff. Allerdings konnten diese bis zum 6 Inning wieder drei Runs zur 8:5 Führung vorlegen. Ein Pitcherwechsel auf Seiten der Botschafter, Jonathan Massopust kam für Tillmann Schlarp, hatte die Punktejagt der Schanzer gestoppt.
Im 6. Inning konnten sich die Schanzer dann besser auf die schnellen Würfe einstellen und wieder 3 Runs zum 8:8 Ausgleich erarbeiten. Im nächsten Abschnitt gelang dann durch Matthias Rucker auf einen weiten Schlag von Daniel Strauß sogar die 9:.8 Führung. Diesen eine Run galt es nun zu verteidigen. Aber ein unplatzierter Wurf von Ceterfielder Max Mürling nach einem Double von Thomas Hufnagel zurück ins Infield ermöglichte diesem das dritte Base zu erlaufen. Der nächste Batter schlug dann einen weiten Flyball zu Steven Plötz im Rightfield und dessen zackiger Wurf zu Catcher Georg v. Großmann war um Haaresbreite zu spät. Das Spiel musste also wieder mal in der Verlängerung entschieden werden. Die beiden Pitcher waren mittlerweile anscheinend war denn die nächsten beiden Innings ließen sie die gegnerische Offensive überhaupt nicht zu Geltung kommen.
Im 10ten Abschnitt war es dann Nicholas Balderson vorbehalten sein drittes At Bat gegen den mittlerweile wieder auf dem Mound stehenden Max Mürling zu seinem dritten Homerun zu nutzen und somit das Spiel für die Münchner zu entscheiden.
Trotz der knappen Niederlage war Spielertrainer Georg. v. Großmann mit seinem Team nicht unzufrieden. Die mannschaftliche Geschlossenheit ist heuer unsere Stärke konstatierte er bei der Nachbesprechung. Es gibt keinen der beim Schlagen besonders heraussticht aber auch keinen der abfällt. Wer auch spielt, das Lineup ist durch die Bank gefährlich und lässt den Gegnern keine Zeit zum Durchatmen. Und obwohl die einzelnen Positionen munter durchgewechselt werden stellen die Schanzer die beste Defensive der Liga. In 17 Innings unterliefen wieder nur 4 Errors.
Bei aller Geschlossenheit muß man heute aber doch die Schlagkünste von Daniel Strauß herausheben. Bei 8 Schlagchancen hatte er 6 Hits, davon 2 Doubles.