Schanzer Baseballer siegen wenig glanzvoll

Holger Koch (24) hatte einen ruhigen Tag als Werfer und warf ein Shutout über 5 Innings.

Holger Koch (24) hatte einen ruhigen Tag als Werfer und warf ein Shutout über 5 Innings.

Zwei Siege gegen Baldham
Zwei Siege (10:9 und 10:0) verbuchten die Schanzer Zweitligabaseballer vom TV 1861 gegen den Aufsteiger Baldham Boars. Die Resultate stimmten zwar, aber vor allem die erste Partie zeigte, dass sich die Ingolstädter derzeit mühevoll aus einer Formkrise arbeiten. „Im ersten Spiel haben wir förmlich um die Niederlage gebettelt“, haderte Coach Chris Dresel. Gott sei Dank hörten die Baldhamer das Flehen nicht und zogen wenig Kapital aus den Fehlern der Hausherren.
Besonders Stefan Müller erwischte defensiv einen rabenschwarzen Tag und ermöglichte es im dritten Durchgang den Boars von Spielertrainer Matt Laack mit 4:0 in Führung zu gehen. Aber auch Werfer Marco Gennrich konnte an seinem 30. Geburtstag nicht an die gute Leistung in Ladenburg anknüpfen. Obwohl die Schanzer offensiv endlich ihre Hemmungen ablegten und durch Schläge von David Narvaez, Lukas Steinlein, Gregor Piehler und Shawn Larry den Spielstand kurz darauf zum 8:4 drehten, verloren die Ingolstädter kurz darauf wieder ihr Konzept. Im fünften Durchgang bauten die Gäste aus dem Münchner Vorort wieder Druck auf, was Dresel zur Auswechslung seines Werfers Gennrich zwang. Doch weder Matthias Wöhrl noch Philipp Adrian konnte die 9:8-Führung von Baldham verhindern.
Allerdings nahmen sich kurz darauf die drei erfahrenen Spieler Müller, Johnny Arrendell und Björn Zandvliet ein Herz und machten durch ihre Treffer aus einem 8:9-Rückstand einen 10:9-Sieg.
Spiel zwei ist schnell erzählt, da Baldham wenig Gegenwehr zeigte und sich von Schanzer Werfer Holger Koch dominieren ließ. Nach fünf Spielabschnitten wurde vorzeitig abgebrochen, da die Schanzer bereits mit 10 Punkten Vorsprung führten.