Schanzer starten mit zwei Siegen in die Saison

Gregor Piehler (25, links) drückte gegen Tübingen den beiden Spielen seinen Stempel auf. Rechts Tübingens John Rapaglia.

Gregor Piehler (25, links) drückte gegen Tübingen den beiden Spielen seinen Stempel auf. Rechts Tübingens John Rapaglia.

4:1 und 10:7 gegen Tübingen
So haben sich die Schanzer Baseballer den Auftakt für die neue Bundesliga-Saison vorgestellt. Mit zwei Siegen (4:1 und 10:7) gegen den Erstligaabsteiger Tübingen Hawks bescherten die Ingolstädter ihrem Trainer, Chris Dresel, einen gelungenen Saisonstart. Der 28-Jährige dämpfte doch etwas die Euphorie: „Im Großen und Ganzen bin ich mit den Resultaten zufrieden. Die Art und Weise ließ aber noch zu Wünschen übrig.“
Davon konnte allerdings Anfang des ersten Spiels noch nicht die Rede sein. Lukas Steinlein eröffnete mit einem satten Treffer den Angriff und Gregor Piehler folgte ihm mit einem Freilauf. Beide nutzten in der Folge Unachtsamkeiten der Tübinger Verteidigung und holten durch schnelles Laufspiel die ersten beiden Zähler. In der Folge tat sich offensiv auf beiden Seiten nichts mehr, was vor allem an den beiden Werfer, Marco Gennrich für Ingolstadt und Christoph Ernst für Tübingen, lag. Als im sechsten Schlagdurchgang Tübingen durch ihren Spielertrainer Rouven Führmann auf 1:2 verkürzte, keimte noch mal Hoffnung bei den Gästen auf. Doch Piehler und Stefan Müller konterten gleich darauf mit zwei Punkten zum 4:1-Endstand.
Spiel zwei war vor allem durch den Mann des Tages, Gregor Piehler, geprägt. Durch zwei sehenswerte Schläge holte der 25-Jährige die frühe 3:1-Führung für seine Farben. Und auch im vierten Durchgang war es erneut der lange Schlacks, der mit seinem harten Kontakt zwei weitere Zähler folgen ließ. „Gregor hat uns heute im Angriff angetrieben und die wichtigen Akzente gesetzt“, lobte Dresel seinen Centerfielder nach dem Spiel. Trotz der deutlichen 10:2-Führung war noch nicht alles klar. Im letzten Durchgang schwächelten die Schanzer und ließen Tübingen auf 7:10 verkürzen. Doch Ralf Klein besorgte mit seinem Flugaus den zweiten Sieg des Tages.