Philipp Adrian wird Fünfter bei Baseball-Jugend-EM

Deutsches Team kehrt zufrieden aus Tschechien zurück
Für den Schanzer Nachwuchsbaseballer Philipp Adrian ging vergangene Woche ein Traum in Erfüllung: Der 14-Jährige wurde Anfang Juli erstmals in die Jugend-Nationalmannschaft berufen und fuhr sogleich auch zur Europameisterschaft der U15 nach Liberec, Tschechien. Dort belegte die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Georg Bull einen beachtlichen fünften Platz. „Mit etwas mehr Fortune und vor allem Nervenstärke wäre viel mehr drin gewesen“, meinte Bull nach dem mit 10:6 gewonnen Spiel um Platz fünf gegen Weißrussland.
Dennoch verbuchen die Verantwortlichen des Verbandes die Teilnahme an der EM als Erfolg. Adrian hatte am guten deutschen Abschneiden einen großen Anteil. „Ich bin natürlich stolz, für Deutschland zu spielen“, bestätigt Adrian sogleich auch. „Dass ich auch noch mit meiner Leistung überzeugt habe, freut mich umso mehr.“
So durfte der Rechtshänder bereits im Eröffnungsspiel gegen Tschechien (11:13) als Werfer agieren. Beim ersten deutschen Sieg im Turnier (8:4 gegen Polen) durfte der im fränkischen Roßtal wohnende Adrian sogar von Beginn an auf den Werferhügel.
Aber auch offensiv setzte Adrian Akzente, der vor Jahresfrist noch für die Fürth Pirates spielte, aber seit dieser Saison in Ingolstadt eine neue Heimat gefunden hat.
Einen wichtigen Meilenstein hat Adrian aber noch unmittelbar vor sich: Am Samstag kann er mit der Schanzer Jugendmannschaft im eigenen Stadion Bayerischer Meister werden (Spielbeginn: 15 Uhr) und sich damit für das Turnier um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.