Baseball hautnah erleben

Play Ball! 2006
Ingolstadt Wenn am kommenden Freitag (23. Juni) um 15 Uhr die Bundesjugendspiele im Baseball auf dem Gelände des TV 1861 Ingolstadt am Audi-Kreisel starten, sind nicht nur alle Jungs und Mädchen eingeladen, die schon mal Baseball gespielt haben. „Jedes Kind im Alter von neun bis 13 Jahren kann bei den Bundesjugendspielen mitmachen“, meint einer der zahlreichen Coaches Andreas Amon. „Voraussetzungen braucht man keine, der Spaß etwas Neues auszuprobieren ist das einzige.“
Die Bundesjugendspiele sind der Auftakt für eine Reihe von Baseball-Events im Sommer, die unter dem Namen Play Ball! laufen. Play Ball! ist ein Programm der großen amerikanischen Profiliga Major League Baseball, das Vereine in ihrer Entwicklung und Nachwuchsarbeit unterstützt und damit den Baseball-Sport bekannter machen will. Die Ingolstadt Schanzer wurden heuer auch in das Programm aufgenommen.
„Für uns ist das eine super Gelegenheit, Kinder für unseren Sport zu begeistern“, beschreibt Abteilungsleiter Matthias Rucker die Beweggründe der Schanzer. „Zu den Bundesjugendspielen am Freitag erwarten wir bei schönem Wetter über 100 Kinder auf dem Baseballplatz.“ Optimistisch ist Rucker deshalb, weil im Frühjahr über 1.000 Kinder im Sportunterricht an einem Schnuppertraining Baseball teilnahmen.
Aber nicht nur diese Kinder können nun ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Am Freitag um 15 Uhr werden alle interessierten Teilnehmer in Teams unterteilt und durchlaufen die drei Disziplinen der Bundesjugendspiele: Schlagen, Werfen und Laufen. Nebenher kann im zeitgleich stattfindenden Baseball-Turnier gezeigt werden, was man drauf hat.
Wer dann Feuer und Flamme ist, kann sich für die in den nächsten fünf Wochen stattfindenden Play Ball! Liga anmelden. Vom 28. Juni bis 30. Juli wird dann mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr in vier verschiedenen Teams Baseball unter der Anleitung erfahrener Coaches ein Meister ausgespielt. Für 60 Kinder ist Platz in der Liga, die Anmeldung erfolgt während der Bundesjugendspiele. Zum Abschluss der Play Ball!-Liga werden von den Coaches die besten Spieler ins Allstar-Team nominiert, das dann vom 4. bis 6. August bei den World Series in Köln im Wettstreit mit den Play Ball!-Teams der anderen über 20 bundesweit verteilten Standorte bestehen muss.
Abteilungsleiter Matthias Rucker ist derweil glücklich, diese Events den Jungs und Mädchen anbieten zu können. „Wir haben gerade den dritten Platz beim bayerischen Baseball-Jugendförderpreis gemacht. Das wollen wir mit dem Play Ball! Programm noch verbessern.“ Das Ingolstädter Bundesliga-Team besteht fast durchweg aus Eigengewächsen und vielleicht spielen in einigen Jahren die ersten Jungs aus der Play Ball! Liga im ersten Team der Schanzer. Die Mädels kommen natürlich auch nicht zu kurz. Das neu gegründete Damen-Softball-Team sucht bereits händeringend nach frischem Blut.
Für den Freitag zu den Bundesjugendspielen hat Matthias Rucker noch einen kleinen Anreiz parat. „Die ersten 100 Kinder bekommen ein T-Shirt und ein Original-MLB-Cap geschenkt.“ Und wer am besten bei den Bundesjugendspielen abschneidet, darf sich schon mal auf die Preise freuen.