Die Schanzer werden dieses Jahr 40 Jahre alt! Wir feiern am 19.7. am Baseballplatz unser Jubiläum und laden sowohl für Baseball als auch Softball zu einem „Spiel der Legenden“. Alle ehemalige Aktive sind herzlich eingeladen mitzumachen und nochmal zu Ball, Handschuh und Schläger zu greifen. Um möglichst viele Ehemalige zu finden, greifen wir regelmäßig Erfolge, Geschichten und prägende Momente des Vereins seit 1985 auf. Diesmal im Fokus: Die Herren 2 sorgen für ein Highlight und werden Landesligameister 2007.
Die zweite Herrenmannschaft ist eine Konstante im Verein, fristet jedoch im Schatten der „Ersten“ ein eher unbeachtetes Dasein. Doch 2007 setzte die Zweite von Spielertrainer Georg von Großmann ein Ausrufezeichen. Die Historie der Schanzer Baseballer ist ja nicht gerade geprägt von vielen Meisterschaften, oftmals rückten die Schanzer als Zweiter oder Dritter in die nächste Liga auf. Deshalb ist die Meisterschaft der „Zweiten“ in der Landesliga-Saison 2007 auch eine erwähnenswerte Besonderheit.
Mit 27 Siegen aus 30 Spielen holten sich die Schanzer beeindruckend den Gruppensieg in der Nord-Liga. Besonders hervor stach Youngster Max Mürling, damals 19 Jahre alt. Er schaffte das Kunststück als bester Pitcher der Gruppe nach ERA (3,72) und Wins (12) UND bester Hitter nach Batting Average (.526) die Saison abzuschließen. Doch auch andere aufstrebende Spieler sammelten beachtliche Zahlen ein (David Narvaéz, Gregor Piehler, Alex Rucker, David Tietmann, Daniel Strauß, Matthias Wöhrl, Steven Plötz, Jonas Ketzler). Auch die erfahrenen Spieler wie Georg von Großmann, Olaf Holdorf, Matthias Rucker, Roland Zeitler und Harald Schmidt spielten in beachtlicher Form. Kurios: Matthias und Alexander Rucker sammelten gemeinsam 38 Hit-by-pitches ein, mehr als manche gegnerische Teams in Summe.
Dass nicht alles von Mürling abhing, zeigte sich in der Best-of-3-Serie gegen den Süd-Gruppensieger München Ambassadors. Während im Hinspiel die Zweite noch deutlich 17:4 gewann, hatten die Schanzer in den Rückspielen vor allem mit dem Spielplan zu kämpfen. Obwohl viele Leistungsträger wie Mürling beim parallel stattfindenden Relegationsspiel der ersten Mannschaft in die erste Liga gebunden waren, konnten die Schanzer nach einer 8:20-Niederlage noch sensationell das dritte Spiel mit einem satten Treffer von Alexander Rucker mit 13:12 gewinnen. Die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bayernliga wurde danach zünftig auf dem Ingolstädter Herbstfest gefeiert.

Für die Zweite spielten: Philipp Adrian, Olaf Holdorf, Jonas Ketzler, Sascha Kremp, Max Mürling, David Narvaéz, Gregor Piehler, Steven Plötz, Matthias und Alex Rucker, Harald Schmidt, Lukas Steinlein, Daniel Strauß, David Tietmann, Matthias Wöhrl, Roland Zeitler, Georg von Großmann (Coach)
Bitte teilt den Beitrag oder taggt jemanden, den ihr noch kennt! Meldet euch bitte per eMail an und wir sehen uns am 19.7. am Platz! Weitere Infos gibt es hier.
