Zum ersten Mal veranstalteten die Schanzer unter dem Dach der neu gegründeten Schanzer Baseball und Softball Academy ein Feriencamp an Pfingsten. Super Wetter, engagierte Coaches, zahlreiche Helfer und begeisterte Kinder machten das Camp zu einem vollen Erfolg.
Am Freitag nachmittag ging es los. 27 Kinder aus dem eigenen Nachwuchs von der Coach-Pitch bis zur Jugendmannschaft waren gekommen, um in drei Gruppe an der Wurf-, Schlag- und Fangtechnik zu arbeiten. Neben den Coaches der Ingolstädter zeigte auch ein Gast-Trainer den Kindern wertvolle Tipps: Michael Wöhrl aus der Bundesliga-Mannschaft der Regensburg Legionäre stammt ursprünglich aus dem Schanzer Nachwuchs und ist mittlerweile fester Bestandteil im Werferteam der Oberpfälzer. Dort trainiert er auch das Softball-Bundesligateam. Michi wurde dann auch von den Kindern für Autogramme umringt.
Nach dem Ende des ersten Trainingstags gab es Pizza am Platz und nach Einbruch der Dunkelheit noch eine Filmvorführung „open air“. Danach ging es für alle in die vorher aufgebauten Zelte, auch wenn nicht jedes Kind gleich einschlief…
Am nächsten Morgen stärkten sich die Kinder und Helfer beim Frühstück. Nach einer weiteren Trainingseinheit folgte mittags ein Abschlussturnier unter den Augen der zahlreichen erschienenen Eltern, die im Anschluss ihre Kinder wieder in ihre Obhut nahmen – und vielfach am Nachmittag schon ins Bett bringen konnten…
Ein großes Dankeschön geht an die vielen Coaches, Zeltaufsteller, Burgerbrater, Getränkeverkäufer, Pizzabesteller, Filmvorführer, Autogrammeschreiber usw. Die Kinder hatten neben dem Sport somit ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Das ist die Vision unseres Vereins.
Im kommenden Jahr soll es eine Wiederholung der Camps geben.
Zwei Personen gilt ein besonderes Dankeschön für die Organisation und Durchführung : Danke Tom und Claudia für euren Einsatz im Vorfeld und während des Camps!