Zweitliga-Baseballer nehmen einen Sieg aus Gauting mit

Martin Beckmann auf dem Werferhügel (Foto: Rucker)

Gauting Durch die Siegteilung (5:15 und 7:1) bei den Gauting Indians bleibt das Punktekonto der Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt ausgeglichen. Mit drei Siegen aus sechs Spielen festigt das Team von Lenin Santa Cruz zumindest den Mittelfeldplatz in der 2. Bundesliga Südost. „Mehr als ein Sieg war heute nicht drin. Gauting war im ersten Spiel einfach gut aufgelegt“, honorierte der Deutsch-Kubaner die Leistung der Hausherren. Der 54-Jährige wusste aber auch, wem er maßgeblich den Sieg im zweiten Spiel zu verdanken hatte. Martin Beckmann bekam im zweiten Spiel erstmals als Startwerfer den Vorzug und überzeugte vom Fleck weg „Ich hatte kurz überlegt, ob ich ihn schon von Beginn an bringe. Ich bin froh, dass ich es getan habe.“

Der 33-Jährige Linkshänder ist normalerweise Stammkraft im Reserveteam, doch mit seinen trickreichen Würfen brachte er die Ingolstädter zu einem letztlich ungefährdeten 7:1-Sieg in der zweiten Begegnung. Gute Schläge von Keith Pastore und Dayan Ramos brachten die Schanzer nach zwei Durchgängen mit 6:0 in Front. Danach passierte nur noch wenig auf der Anzeigentafel, was eben auch an Beckmann lag. „Das war heute mein erster Karriere-Sieg als Werfer in der 2. Bundesliga“, meinte er, um noch ganz bescheiden seiner Hintermannschaft um den flinken Shortstop Francisco Riestra ein Lob auszusprechen.

Der Sieg tat der Ingolstädter Baseball-Seele gut, nachdem man im ersten Spiel früh einem 2:7-Rückstand hinterherlief. Gegen den gut aufgelegten Gautinger Werfer und Ex-Schanzer Michael Hübner gelang dem Schanzer Angriff wenig. Zwar verkürzte das Duo Pastore und Ramos im siebten Abschnitt auf 5:7, doch danach zogen die Indians vorentscheidend mit sieben weiteren Zählern davon.

Nach drei Spieltag auf fremden Plätzen erwarten die TV-Baseballer gespannt das erste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die München Caribes im Stadion am Audi-Kreisel (Spielbeginn ist 12 Uhr).