Haarscharf an der Sensation vorbei

Foto: José Hernandez (rechts) lieferte gegen Lauf seine beste Saisonleistung ab, wurde aber nicht mit einem Sieg belohnt (Foto: Beckmann)

Foto: José Hernandez (rechts) lieferte gegen Lauf seine beste Saisonleistung ab, wurde aber nicht mit einem Sieg belohnt (Foto: Beckmann)

2:3 und 5:6 in Lauf
Lauf (rma) Geknickt, aber dennoch mit Stolz auf die eigene Leistung kehrten die Zweitliga-Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt vom Auswärtsspiel aus Lauf an der Pegnitz zurück. Dort bot das Team um Spielertrainer Dawson Yates dem souveränen Tabellenführer zweimal die Stirn. Seit zwölf Spielen sind die Franken ungeschlagen. Nur ein Gegner vermochte es bisher die Wölfe zweimal zu schlagen – und das waren die Schanzer, die im Hinspiel den Heimvorteil nutzten und den Laufern ihre bislang einzige Doppelniederlage zufügten. Und beinahe hätten die Ingolstädter daran angeknüpft, doch mit 2:3 und 5:6 gingen beide Partien in letzter Minute an die Hausherren.
„Wir haben heute die beste Teamleistung der Saison abgeliefert. Gegen jedes andere Team hätten wir heute gewonnen“, meinte Yates. „Ich bin stolz darauf, wie wir heute gespielt haben.“
Besonders erwähnenswert war der Auftritt von José Hernandez. Der 20-Jährige Spanier steigert sich zunehmend als Pitcher und hielt die Ingolstädter gegen die sehr potente Laufer Offensive bis in den achten Durchgang kurz. Beim Gleichstand von 2:2 ging es in die Verlängerung, in der Einwechselwerfer Holger Koch eine Trefferserie und das 2:3 hinnehmen musste.
Die Schanzer schüttelten sich kurz und wollten vor allem offensiv im zweiten Spiel eine Schippe drauflegen. Das gelang. Mit 4:1 lagen die Schanzer in Front, doch die Laufer konterten auf 3:4. Auf dem Werferhügel stemmte sich US-Boy Jake Carson an seinem 26. Geburtstag gegen die Top-Schlagleute der Laufer, doch auch er konnte das 5:6 im letzten Schlagdurchgang der Hausherren nicht mehr verhindern. Das Duell auf Augenhöhe entschieden die Laufer letztlich mit viel Rückenwind aus ihrer langen Siegesserie für sich und stehen kurz vor der Meisterschaft.
Somit fallen die Ingolstädter in der Tabelle auf den vierten Platz zurück und haben bei noch sechs ausstehenden Spielen ein ausgeglichenes Konto von elf Siegen und elf Niederlagen. Am Samstag geht es zu den München Caribes.