Bundesliga-Baseballer schließen Hinrunde auf drittem Platz ab

Foto: Dawson Yates (rechts) bejubelt seinen Homerun zum 3:0 mit Javier Sosa (7) und Jake Carson (14) (Foto: Rucker)

Foto: Dawson Yates (rechts) bejubelt seinen Homerun zum 3:0 mit Javier Sosa (7) und Jake Carson (14) (Foto: Rucker)

3:5 und 11:1 gegen Augsburg
Ingolstadt (rma) Zum Ende der Hinrunde empfingen die Baseballer vom TV 1861 den Aufsteiger Augsburg Gators im Stadion am Audi-Kreisel. Für die Hausherren reichte es am Ende nur zu einer Siegteilung (3:5 und 11:1). Das erwartete Bruder-Duell zwischen Alex (Ingolstadt) und Andreas Rucker (Augsburg) fiel leider aus, der jüngere der beiden (Alex) befindet sich noch im Aufbautraining.
Nach der souveränen Leistung in der zweiten Partie blickte Co-Trainer Jake Carson wehmütig auf den verpassten Sieg im ersten Spiel zurück: „Unser Angriff ist heute zu spät aufgewacht. Und die Feldspielfehler waren sehr teuer“, so der Amerikaner, der auch sich selbst meinte.
Denn der erste Punkt für die Gators gelang Andreas Rucker nur durch einen Missgriff Carsons. Augsburg erhöhte noch auf 2:0. Die Schanzer drückten im sechsten Abschnitt auf den Ausgleich, doch die stark aufspielende Abwehr der Gäste verhinderte mit einem sehenswerten Spielzug den Ausgleich. Ein ansehnliches Baseballspiel fand im neunten und letzten Durchgang seinen Höhepunkt. Augsburg konnte zuvor noch eine Schwächephase des bis dahin hervorragend werfenden José Hernandez zum 5:1 nutzen und geriet dann im letzten Ingolstädter Angriffsdurchgang unter Druck. Ingolstadts Keith Pastore eröffnete die Aufholjagd mit einem satten Homerun zum 3:5. Doch Augsburgs Werfer Max Mommer lief nochmal zur Höchstform auf und erstickte die Aufholjagd.
Das war es allerdings an Augsburger Gegenwehr an diesem Tag. Ingolstadts Spielertrainer Dawson Yates markierte gleich im ersten Atemzug der zweiten Begegnung mit einem Homerun das frühe 3:0. Sieben weitere Punkte folgten zur 10:0-Führung. Pitcher Jake Carson machte danach kurzen Prozess und beendete schon nach anderthalb Stunden die zweite Partie mit einem 11:1-Abbruchsieg.
Der Zwischenstand nach der Hinrunde übertrifft die Erwartungen. Mit neun Siegen und fünf Niederlagen bleiben die Schanzer in der dreiköpfigen Spitzengruppe der 2. Bundesliga Südost. Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenletzten Haar.