Schanzer sichern Mittelfeldplatz

Max Mürling glich für die Schanzer im zweiten Spiel zum 5:5 aus (Foto: Rucker)

Max Mürling glich für die Schanzer im zweiten Spiel zum 5:5 aus (Foto: Rucker)

4:8 und 11:5 gegen Lauf
Ingolstadt (rma) Mit einer furiosen Aufholjagd holen die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt noch einen Sieg gegen die Wölfe aus dem fränkischen Lauf und klettern auf Rang fünf der Regionalliga Südost.
Lange Gesichter zogen die Hausherren nach der 4:8-Niederlage im ersten Spiel. Auch im zweiten Spiel lagen die Schanzer lange Zeit hinten, drehten aber mit unglaublichen neun Punkten kurz vor Spielende die Partie zum 11:5-Sieg.
„Wir haben heute auf den Punkt genau den Schalter am Schlag umgelegt und ein richtig lange Punkterallye gestartet“, freute sich Trainer Matthias Rucker.
Im ersten Spiel merkte man der Mannschaft die erneute Schwächung des Kaders an. Da kurzfristig auch noch Nikola Bjelic krankheitsbedingt ausfiel, liefen gerade mal neun gesunde Spieler auf. Mit 0:3 lagen die Hausherren schnell zurück. Julian Dambacher konterte zwar mit einem weiten Schlag für zwei Punkte, doch die Laufer legten wiederum drei Punkte nach. Als Seth Powers mit seinem vierten Saison-Homerun zum 4:6 verkürzte, hatten die Ingolstädter noch Hoffnungen auf die Wende. Doch gegen die gut verteidigenden Franken gelang nichts mehr Zählbares.
Ein fulminantes Ende nahm die zweite Begegnung. Der formstarke US-Werfer Powers übernahm wieder den Wurfhügel und bescherte sich selbst mit einem Treffer ins linke Feld mit der 2:0-Führung. Doch der 24-Jährige strauchelte im fünften Durchgang mit fünf Gegenpunkten. Als das Spiel fast schon gelaufen war, gelang Gregor Piehler der Startschuss zur Aufholjagd. Mit einem wichtigen Schlag von Max Mürling gelang der Ausgleich und ein überragend platzierter Treffer von Marco Gennrich bedeutete die 9:5-Führung, die Powers noch zum 11:5 ausbauen konnte. Sichtlich beflügelt von der emotionalen Wende der Partie schickte Powers die letzten drei Laufer Schlagleute schnurstracks wieder auf die Bank.