Marco Gennrich übernimmt die Herren 1
Ingolstadt (rma) Zwei wichtige Fragen blieben am letzten Spieltag der Saison Mitte September im Kreise der Baseballer vom TV 1861 offen: Steigen die Schanzer nach fünf Spielzeiten aus der Regionalliga ab? Und wer folgt dem aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Alexander Rucker als Trainer?
Die erste Frage beantwortete der deutsche Baseball-Verband erst nach einigen Wochen bangen Wartens. Zwar ließen die Ingolstädter als Siebter Haar und Gauting in der Tabelle hinter sich, aber laut den Regularien hätte es unter gewissen Umständen zum Abstieg kommen können. Doch nachdem die Ellwangen Elks zurückziehen und kein Aufsteiger aus der Verbandsliga Baden-Württemberg in die Liga nachrückt, bleiben neben den Schanzern auch die Haar Disciples 2 in der Regionalliga Südost.
Durchatmen an der Donau, doch die Trainerfrage blieb noch unbeantwortet. Seit einer Woche ist aber der neue Steuermann bekannt. Marco Gennrich wird als Trainer das Team in die sechste Regionalliga-Saison in Folge führen. Der gebürtige Hamburger und ehemalige Erstligaspieler ist seit über zehn Jahren eine feste Größe in der Mannschaft. „Als sich Alex (Rucker) dieses Jahr verletzt hatte, bin ich ja schon für einige Spiele als Trainer eingesprungen. Das hat mir Spaß gemacht.“
Der 36-Jährige sieht vor allem in puncto Schnelligkeit und Fitness Verbesserungsbedarf. Ein Fehlstart wie in den Jahren zuvor soll partout vermieden werden.
Leicht wird es nicht. Denn zudem verlassen mit Chris Fournier (Umzug nach Hamburg) und Gregor Piehler (Wechsel nach Haar) zwei wichtige Spieler das Team.