Damen an der Tabellenspitze

Siegesserie in Amberg fortgesetzt
Nachdem die weibliche Vertretung der Ingolstadt Schanzer am vergangenen Wochenende mit einem Doppelerfolg zu Hause gegen Regensburg die Oberpfälzerinnen an der Tabellenspitze abgelöst hatte, hieß es diesen Samstag selbst in die Oberpfalz zu reisen, um beim Tabellenschlusslicht SG Amberg United/Nürnberg Diamonds die Tabellenführung zu festigen.
Zuvor musste allerdings die sehr knappe Personaldecke tüchtig zurecht gezupft werden. Wegen bedauerlicher – berufsbedingter – Ausfälle war man auf Seiten der Hellblauen zunächst nur zu siebt und daher froh, eine Debütantin begrüßen zu dürfen. In den gewohnt geschlossenen Reihen der Schanzer feierte Jessica Endres eine gelungene Premiere und konnte – wie jede Spielerin des Teams – sowohl Hits als auch Runs verbuchen.
Die Geschichte des erstens Spiels ist schnell erzählt: In einem furiosen ersten Schlagdurchgang legten die Damen mit den rosa Helmen und rauchenden Schlägern ganze zwölf Runs vor. Vier weitere im zweiten Spielabschnitt und eine dominante Sabrina Kube, die als Pitcherin nur eine einzige Gegnerin aufs Base und keinen einzigen Punkt zuließ, sorgten für den 16:0-Endstand nach nur 50 gespielten Minuten.
Nach kurzer Pause ging es dann in großer Hitze weiter in das zweite Spiel des Tages, welches mehr als doppelt so lange dauern sollte. Grund für einen lange Zeit ausgeglichenen Spielverlauf mit mehreren Führungswechseln war vor allem die Zielgenauigkeit der harten Schanzer-Kontakte, welche exakt in die Handschuhe der Morgenluft witternden Gegner krachten. Auf diese Weise endeten vielversprechende Ausgangssituationen mit gestrandeten Runnern und magerer Ausbeute, bis endlich im sechsten Inning der notorische Knoten platzte und das Team mit sechs Runs auf 14:5 davon ziehen konnte. Den letzten Endes mit 18:6 wiederum deutlich ausfallenden Win verbuchte Franziska Zajicek mit fünf soliden Innings im Circle.
Sonderlob verdiente sich nicht nur Catcherin Susanne Böck, die beide Spiele bei teils sengender Hitze durchhielt, sondern das gesamte Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Zu acht in Unterzahl bewahrten sie trotz der äußeren Bedingungen auch unter Druck kühlen Kopf und warteten geduldig auf den Durchbruch in Spiel zwei. Mit einer Leistung dieser Qualität sollte am 03. August in Unterwurmbach die Verteidigung der Tabellenspitze möglich sein.