Toaster-Glove Day auf der Schanz

Schanzer Damen verlieren zweimal gegen Lauf
Ohne Ihre verhinderte Trainerin Maike Schütt mussten sich die Schanzer an diesem sonnigen Mai-Sonntag unter der Führung von Stephanie Ostermeier dem Ex-Bundesligisten aus Lauf entgegen stellen. Dass diese Begegnung kein Zuckerschlecken würde, darauf waren die Hellblauen eingestellt. Aber dass Ihre Handschuhe sie so schmählich im Stich lassen würden, das hatte man nicht erwartet. Ohne Feldspielfehler beider Teams wären die Begegnungen mit Spielständen von 0:3 bzw. 4:5 in den jeweils sechsten Spielabschnitt gegangen. Da aber beide Teams mit Unkonzentriertheiten zu kämpfen hatten, war in beiden Partien nach dem fünften Spielabschnitt mit 4:11 bzw. 6:14 Schluss.
Die Schanzer Pitcherinnen Sabrina Kube und Franzi Zajicek arbeiteten gut gegen die Schlagfrauen der Wölfe, mussten aber in neun der zehn gespielten Innings Runs abgeben, weil ihre Defensive an diesem Spieltag insgesamt 21 Mal daneben griff oder warf. So half es auch nicht, dass in Spiel zwei sogar doppelt so viele gute Schläge der Schanzer im Feld landeten wie auf Seiten der Laufer Wölfe. In der Offensive besonders hervorzuheben sind hierbei Sabrina Kube, die mit Ihren vier Hits aus vier Chancen in Spiel zwei auch für den einzigen Extra-Basehit der Partie sorgte, und Dana Himmel, die in Spiel eins für die beiden einzigen guten Treffer sorgte und insgesamt vier Hits aus sechs Chancen erzielte.
Dass es durchaus auch anders hätte ausgehen können, belegen die jeweils zehn auf Base gestrandeten Läufer, die bei etwas besserer Chancenauswertung bzw. mit etwas mehr Glück in Punkte hätten umgewandelt werden können. Positiv festzuhalten an diesen Begegnungen ist vor allem die gute Mannschaftsmoral der Damen in Hellblau, die sich in beiden Begegnungen zurück kämpften und die Rückschläge gut verarbeiteten.
Jetzt steht eine lange Pfingstpause zur intensiven Trainingsarbeit zur Verfügung, bevor am 7. Juni in Augsburg ein weiterer Es-Bundesligist auf die Schanzer wartet. Wenn die Nerven mitspielen, dann können sich die Ladies in Hellblau auch in Schwaben Chancen ausrechnen…