Mit dem kleinen Ball ganz groß

Tryouts am 17. März, 14 Uhr in der TV-Halle
Ingolstadt Die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt fühlen sich gerade wie dereinst der berühmte amerikanische Spieler Rogers Hornsby. Auf die Frage eines Journalisten, was er denn den ganzen Winter lang tue, antwortete er: „Ich starre aus dem Fenster und warte bis es Frühling wird.“ Über hundert aktiven Ingolstädter Baseballern geht es genauso. Sobald das Wetter im März es zulässt, bereiten sich die Schanzer auf die Mitte April beginnende Saison vor. Die Regionalliga-Mannschaft strebt nach dem achtbaren Vizemeistertitel im letzten Jahr den Sieg der Meisterschaft an.
Doch auch der Ingolstädter Nachwuchs scharrt mit den Hufen. In den Altersklassen U15 und U12 schicken die Schanzer je ein Team ins Rennen. Und auch der Aufbau der Softball-Jugendteams kommt voran. Softball, die Baseball-Variante für Mädchen, wird immer beliebter, weshalb eine Spielgemeinschaft mit den Haar Disciples geschlossen wurde. „Im Baseball sind wir bayernweit eine feste Größe bei der Talentförderung“, so Abteilungsleiter Matthias Rucker. „Vom eigenen Nachwuchs leben wir.“ Mehrere Auswahlspieler für Bayern und sogar Deutschland kommen aus Ingolstadt. So zum Beispiel Michael Wöhrl (18), der letztes Jahr in Spanien für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft bei der EM auflief oder erst kürzlich Pascal Amon (14), der gerade in den Kader der nationalen Jugendauswahl berufen wurde. Aber auch die Mädchen holen auf. Die 14-Jährige Katrin Peter sorgte letztes Jahr beim Länderpokal für Furore und klopft ebenfalls an die Tür zur Softball-Bundesauswahl.
Eine Vielzahl der Nachwuchsspieler wurde erst im Sportunterricht auf Baseball aufmerksam. Weil der Sport nicht im bayerischen Lehrplan steht, entsenden die Schanzer ihre Coaches an interessierte Schulen, um dort einen Crashkurs zu geben – und um das Feuer für den Sport in den Kindern zu wecken. Besonders jetzt im Frühjahr wird das Engagement verstärkt. Ganz vorne dabei sind auch die beiden Trainer Lenin Santa Cruz und Tom Scannapieco. Beide sind in Ländern, Kuba bzw. USA, aufgewachsen, in denen Baseball nicht nur eine große Sportart, sondern gar Kulturgut ist. Ihnen fällt es sehr leicht, die eigene Faszination an die Schüler weiterzugeben. Sie werden auch dabei sein, wenn am 17. März (14 Uhr) ein Sichtungstraining in der Halle des TV 1861 Ingolstadt (Permoserstraße, am Audi-Kreisel) stattfindet. Dabei sein kann jeder Interessierte der Jahrgänge 1997 bis 2003, eine Voranmeldung oder Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wer sich besonders in den Vordergrund spielt, wird von den Coaches der Ingolstadt Schanzer mit Preisen ausgezeichnet. Und das größte Talent bekommt eine einjährige Gratis-Mitgliedschaft geschenkt.
Wer am 17. März keine Zeit, hat die Möglichkeit unter Voranmeldung ein Schnuppertraining zu absolvieren. (info@ingolstadtschanzer.de)
Weitere Informationen unter www.baseball-in-ingolstadt.de