Erster Auftritt der U16-Softball-Mädels

v.l.n.r. Dana Himmel, Bernadette Preindl, Elisabeth Schütz, Helen Bienert, Sina Lehrer, Maria Schütz, Lena Kohlmaier, Nina Kretzler

v.l.n.r. Dana Himmel, Bernadette Preindl, Elisabeth Schütz, Helen Bienert, Sina Lehrer, Maria Schütz, Lena Kohlmaier, Nina Kretzler

Der zweite Erlanger Sockencup am 11.02.2012 erwies sich als optimaler Rahmen für den ersten gemeinsamen Einsatz des Schanzer Softball-Nachwuchses.
Nach fleißigem Training in den letzten Monaten war es auch Zeit, sich endlich einmal im richtigen Spiel auszuprobieren.
Als eine von 5 Mannschaften eröffneten die Schanzer das Turnier gegen den Gastgeber Erlangen. Aufgeregt, aber ohne Scheu gingen die Mädels an den Schlag und erliefen sich bald ein paar flotte Punkte. Auch in der Verteidigung waren die Schanzer engagiert bei der Sache. Natürlich blieben die üblichen Anfängerfehler nicht aus, aber den Kopf ließ niemand hängen. Nach sieben Innings war dann plötzlich das erste Spiel vorbei und trotz der 10:18-Niederlage waren alle zufrieden und ein bisschen erleichtert.
Im zweiten Spiel trafen die Schanzer auf ihre zukünftige U16/U13-Spielgemeinschaft Haar. Trotz großer Motivation (zwei wegen zu überhasteten Fallenlassens des Schlägers ausgegebene Schlagfrauen!) mussten sich die Mädels mit 21:5 geschlagen geben.
Auch gegen den späteren Turniersieger, die Freising Grizzlies, musste ein größere Niederlage (24:6) verbucht werden.
Das letzte Spiel war dann umso spannender. Unterwurmbach war ebenfalls mit vielen Neulingen angereist und so ging es für beide Teams um den ersten Sieg. Dank des Vorteils des Nachschlagens sicherten sich die Schanzer Mädels am Ende knapp den Sieg. Bei zwei Aus und einem Spielstand von 16:16 kamen Helen Bienert und Elisabeth Schütz durch einen ordentlichen Schlag von Lena Kohlmaier nach Hause. Die Freude über den allerersten Sieg und den Einzug ins kleine Finale war dementsprechend riesig.
Im Spiel um Platz 3 traf man wieder auf Erlangen. Nach einer spannenden Partie sicherte sich Erlangen mit 19:13 verdient den dritten Platz.
Die kleinen Schanzer konnten bei ihrem ersten Turnier mit viel Spaß wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Vorfreude auf die kommende Saison ist auf jeden Fall geweckt.