Befreiungsschlag der Schanzer Ladies

Damen auf dem Weg zum Klassenerhalt
Dass die junge und sich permanent verbessernde Mannschaft von Maike Schütt nicht in den Tabellenkeller gehört, wissen mittlerweile fast alle Kenner der Bayernliga – nur mussten die Schützlinge der Bundesligaspielerin am Samstag im eigenen Stadion beweisen, dass sie auch im Abstiegskampf die Nerven behalten würden.
Spiel 1 begannen Sabrina Kube im Pitcher’s Circle und Susi Böck hinter Homeplate. Dieses Duo bildete einmal mehr das Zuggespann für ein geschlossenes Ingolstädter Team, dem von Beginn an anzumerken war, dass es seine Chancen suchte. Dass mit der Zweitvertretung des Deutschen Meisterschaftskandidaten aus Haar kein Fallobst an die Donau gekommen war, beweist die Tatsache, dass die Gäste in jedem Inning zu Punkten kommen konnten. Da die Hausherrinnen jedoch dagegen hielten, wogte das Spiel immer denkbar knapp hin und her, bis am Ende des sechsten Spielabschnitts die Schanzer doch auf fünf Runs davon ziehen konnten. Mit 15:11 hielten sie die Oberhand, wobei letzten Endes die vier Zähler, die Sabrina Kube selbst erzielen konnte, den Unterschied ausmachten.
War Spiel eins für die anwesenden Fans schon nervenaufreibend gewesen, so sollten sie in Spiel zwei noch intensiver auf die Folter gespannt werden. Dabei begann alles sehr ernüchternd: Die Haarer nutzten eine anfängliche Schwächephase gekonnt aus und gingen mit vier Runs in Führung. Auf das schnelle Pitching Elisa Diefenbachs hatten die Schanzer keine Antwort parat, so dass es nach der ersten Hälfte des fünften Innings 9:1 für die Gäste hieß. Also mussten Schütts Schützlinge mindestens zwei Runs auf das Scoreboard bringen, um das Spiel nicht vorzeitig beendet zu sehen. Keinen Moment zu früh besannen sich die Damen in hellblau auf Ihre Kämpferqualitäten. Gegen eine ermüdende Pitcherin gelangen die beiden einzigen Hits des zweiten Spiels und insgesamt vier Runs. Die daraufhin aufkeimende Hoffnung drohte ein mächtiger Homerun von Nadine Lütticke, Nationalspielerin in Reihen der Haar Disciples, in Inning sechs zu zerstören. Doch die Ingolstädterinnen erholten sich auch von diesem Schlag, punkteten ihrerseits, um postwendend wieder drei Runs abzugeben. Damit stand es in der Mitte des siebten und letzten Innings 13:6 für die Disciples, denen der Kräfteverschleiß des langen Spieltages deutlich anzumerken war. Unbedingter Siegeswille traf auf die letzten Kräfte eines schon sicher geglaubten Siegers, dem die Fäden in diesem spannenden Spiel doch noch entglitten. Als Jessi Schieder zum erlösenden 13:14 die Homeplate überquerte, lagen sich die Hellblauen in den Armen und feierten den erzitterten Sieg in der Abendsonne.
Vor zahlreichen Zuschauern – zeitgleich fand auch der Regionalligaspieltag der Schanzer Herren gegen die Haar Disciples statt – und bei fantastischem Wetter durften die Damen zwei Siege feiern, die das große Ziel Klassenerhalt nun greifbar nahe gebracht haben. Am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr werden die Deggendorf Dragons zum letzten Heimspiel der Saison erwartet.