Schanzer weiter im Titelrennen

Spielertrainer Lenin Santa Cruz (46) zeigte sein bislang stärkstes Spiel im Schanzer Trikot und führte die Schanzer zum Doppelsieg gegen München (Foto: Georg von Großmann).

Spielertrainer Lenin Santa Cruz (46) zeigte sein bislang stärkstes Spiel im Schanzer Trikot und führte die Schanzer zum Doppelsieg gegen München (Foto: Georg von Großmann).

7:4 und 8:0 gegen München
Die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt hatten mit den München Caribes noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen. Mit einem 7:4- und 8:0-Doppelsieg beglichen die Schanzer diese eindrucksvoll. Zudem bleiben die Blau-Weißen dem Tabellenführer Tübingen mit einem Sieg Abstand dicht auf den Fersen.
Äußerst bescheiden musste Spielertrainer Lenin Santa Cruz nach dem Spiel zur Unwahrheit greifen: „Björn Zandvliet war heute der beste Mann auf dem Platz.“ Das stimmte nicht, denn es war Santa Cruz selbst, der dem Offensivspiel der Hausherren den Stempel aufdrückte.
So bereitete der 46-Jährige mit seinem Schlag ins rechte Feld die 2:0-Führung im ersten Spiel. Sein Sohn Luis tat es ihm mit einem satten Treffer nach und schlug Michael Wöhrl nach Hause. Das war auch dringend notwendig, denn zwischenzeitlich konnten die Münchner die kurze Schwächephase des leicht erkälteten Schanzer Werfers Marco Gennrich zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung nutzen. Lenin Santa Cruz setzte erneut nach und markierte zusammen mit Zandvliet die zwei wichtigen Punkte zur 5:3-Führung. Diese gaben die Schanzer nicht mehr ab, denn die Gäste bissen sich an der soliden Ingolstädter Feldverteidigung die Zähne aus.
Im zweiten Spiel strich Pitcher Michael Wöhrl wie schon in der Vorwoche in Tübingen seine Qualitäten deutlich heraus. Der 16-Jährige hatte immer die passende Antwort in Form eines geschickten oder harten Wurfes parat. In der Offensive gesellte sich nun auch Gennrich zum starken Duo Santa Cruz und Zandvliet hinzu, weshalb die Schanzer beständig punkteten und hochverdient mit 8:0 als Sieger den Platz verließen.