Zweite Mannschaft mit fulminantem Schlusspurt

Vierter Platz in der Bayernliga
Selbst einige Spieler wollten Anfang August keinen Pfifferling mehr auf den Klassenerhalt der Zweiten Mannschaft in der Bayernliga verwetten. Mit nur drei Siegen aus zwölf Spielen rangierte das Team von Spielertrainer Georg von Großmann auf dem letzten Tabellenplatz. Doch dann begann die Aufholjagd der Zweiten Mannschaft mit zwei Siegen in Garching. In der Folge konnten neun der 14 folgenden Spiele gewonnen werden. Die letzte Strophe des Liedes wurde am Sonntag gesungen. In Deggendorf sicherten sich die Schanzer mit einem 6:3- und einem 8:7-Erfolg den vierten Tabellenplatz.
Der Klassenerhalt, um den lange gefürchtet wurde, wurde erst am vorletzten Spieltag gesichert. Mit zwei Siegen gegen Augsburg legte man die Voraussetzung, während Erlangen mit zwei Niederlagen gegen Gauting am Tag darauf die Tatsache besiegelte.
Gegen Deggendorf zogen die Schanzer nochmal alle Register ihres Könnens. Mit drei Jugendspielern im Gepäck (Niko Bjelic, Luis Santa Cruz und Philip Amon) stand auch ein sehr junges Team auf dem Feld. Erfolgsfaktor war – mal wieder – Max Mürling. Im ersten Spiel hielt er die schlagstarken Dragons bei nur drei Punkten. Und im zweiten Spiel übernahm er für den starken Michael Wöhrl im sechsten Inning und sicherte mit einem Strikeout bei Bases loaded den knappen 8:7-Sieg. Auch am Schlag konnte sich jeder Ingolstädter Spieler in Szene setzen, so dass jeder mit einem strahlenden Gesicht das Feld verließ.