Sonniger Aufgalopp

Schanzer starten mit Erfolgen in die Vorbereitung
Bei zwar vorfrühlingshaften Temperaturen aber dafür im strahlenden Sonnenschein feierten die Ingolstadt Schanzer in den ersten beiden Vorbereitungsspielen gleich einen Doppelerfolg gegen den Regionalligisten Memmelsdorf.
Dass man bei diesem inzwischen schon traditionellen Kräftemessen im Vorfeld der Saison gegen die freundlichen Franken die Oberhand behalten konnte, war das Ergebnis einer erfreulich geschlossenen Mannschaftsleistung. Nur ein Akteur stach heraus: Sowohl in der Offensive als auch in der Feldverteidigung wusste Christian Schraufstetter in erstaunlicher Frühform Maßstäbe zu setzen.
Eine niedrige Fehlerquote in der Verteidigung und die soliden bis guten Leistungen der insgesamt fünf eingesetzten Pitcher an der Spitze dieser Verteidigung legten einmal mehr den Grundstein für die Erfolge. Mit 11:5 und 7:6 fielen die Siege allerdings ein wenig knapper aus als nötig. Denn die Offensive der Schanzer ließ in zu vielen Fällen Läufer in aussichtsreicher Position auf den Bases stranden.
Im Hinblick auf die nächsten Vorbereitungsspiele am kommenden Samstag wird also an der Chancenverwertung zu arbeiten sein. Sehr vielversprechend präsentierten sich die jungen Nachwuchsspieler, die die Gelegenheit nutzen konnten, sich zu präsentieren und für weitere Aufgaben in den Herrenmannschaften der Schanzer zu empfehlen.