Erneuter Anlauf in Richtung Erstligaaufstieg

Man wächst mit seinen Aufgaben
Gemäß dem Motto „Man wächst mit seinen Aufgaben“ gibt Trainer Chris Dresel dem Baseballteam der Ingolstadt Schanzer für die am Samstag mit einem Heimspiel beginnende Zweitliga-Saison die Marschrichtung vor: „Letztes Jahr waren wir immerhin in der Relegation, also kann das Ziel nur der Aufstieg sein“, so der 28-Jährige, der in sein zweites Jahr beim Ingolstädter Verein geht.Die Chancen für die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt stehen dabei nicht schlecht, denn der Kader wurde erneut verstärkt.
So stoßen mit Andreas Lastinger und Shawn Larry (beide 16) zwei hoffnungsvolle Talente aus Fürth zur Mannschaft, die bereits dem Bundestrainer der Junioren-Nationalmannschaft aufgefallen sind. „Die beiden Jungs passen wunderbar in unser Konzept und geben mir zusätzliche Optionen“, freut sich Dresel. Auch Sportdirektor Harald Schmidt, einst Vorgänger von Dresel als Head-Coach, zeigt sich zuversichtlich: „Wir haben eine Schwäche vergangener Jahre – die dünne Spielerdecke – ins Gegenteil verkehren können und verfügen mittlerweile über einen tiefen Kader mit einer Reihe von Perspektiv-Spielern.“ So beschreiten die Schanzer weiter den Weg, auf junge Nachwuchsspieler zu setzen. Mittlerweile spielen sechs bayerische Juniorenauswahlspieler im Schanzer Dress, die Dresel immer stärker in die Stammformation einbinden möchte. Besonders David Narvaez (16) und Lukas Steinlein (17) profilierten sich mit guten Defensivaktionen am zweiten Base. Die Verjüngungskur war gerade bei den Testspielen deutlich zu erkennen. „Mit den Leistungen in den Testspielen war ich nicht voll zufrieden“, kritisierte Dresel, der allerdings wie im Vorjahr die fehlende Durchschlagskraft im Angriff vermisste. Dort zeigten immerhin die Routiniers Björn Zandvliet (30), Marco Gennrich (29) und Stefan Müller (24) eine ansprechende Form.
Und so wird auch immer deutlicher die Strategie der Schanzer erkennbar, die den richtigen Mix aus jungen Wilden und ruhigen Erfahrenen suchen. Denn auch auf der im Baseball so wichtigen Position des Werfers ist sichtbar, dass den bewährten Stammkräften Holger Koch (24) und Gennrich gleichwertige Alternativen zur Seite gestellt werden. Steinlein und der 15-Jährige Philipp Adrian erhielten von Dresel auffallend viele Bewährungschancen in der Vorbereitung.
Bleibt noch der Blick auf die Konkurrenz. Während mit Fürth und Rüsselsheim vergangenes Jahr zwei Teams der 2. Bundesliga leistungsmäßig stark abfielen, ist in diesem Jahr mit einer ausgeglicheneren Liga zu rechnen. Die beiden Aufsteiger aus Baldham und Erbach sowie Erstligaabsteiger Tübingen lassen auf den ersten Blick keinen großen Unterschied zu den etablierten Teams der Liga (Bad Homburg, Ladenburg, Ingolstadt) erkennen. Bleiben die beiden Reserveteams aus Heidenheim und Regensburg, deren erste Mannschaften zum Favoritenkreis um die Deutsche Meisterschaft zählen. Abstellungen von oben sind deshalb zu erwarten. Besonders Regensburg verbreitete vergangenes Jahr Furcht und Schrecken in der Liga und gewann überaus souverän ohne Niederlage die Meisterschaft. Dresel erwartet die Oberpfälzer auch 2008 wieder oben.
Die erste Standortbestimmung steht am Samstag im ersten Saisonheimspiel an. Die Heidenheim Heideköpfe II kommen zum Doppelspieltag auf die Schanz. Dresel plagen zum Saisonstart allerdings einige Personalsorgen. Der verletzte Christian Schraufstetter muss passen und auch die beiden Neuzugänge Larry und Lastinger können noch nicht debütieren – sie sind bei der Nationalmannschaft.
Spielbeginn im Baseballstadion am Audi-Kreisel ist um 13 Uhr, das zweite Spiel folgt im Anschluss gegen 15.30 Uhr.