Neues Jahr, neue Saison

Schanzer freuen sich auf eine neue Saison
Die Ingolstadt Schanzer bereiten sich mit Hochtouren auf eine neue Saison vor, die nicht im Schatten der erfolgreichen, vergangenen Spielzeit stehen soll. So arbeiten die Schanzer seit Oktober heftig hinter den Kulissen an den wichtigen Weichenstellungen im personellen Bereich.
So freuen sich die Schanzer, dass Chris Dresel sein Engagement als Trainer der ersten Mannschaft fortsetzen wird und damit andere Angebote ausschlug. Das Bundesliga-Team möchte an die Erfolge des Vorjahres, wo die Relegation zur 1. Bundesliga erreicht wurde, anknüpfen. Auch Georg von Großmann wird wieder als Trainer der zweiten Mannschaft (Bayernliga) zur Verfügung stehen, wie auch Maike Schütt (Softball). Bei der dritten Herrenmannschaft konnten zumdem mit Alexander Giesel und Martin Härtl zwei neue Gesichter für das Traineramt gewonnen werden.
Nach tiefgehenden Überlegungen haben sich die Schanzer auch dafür entschieden, nach langer Pause wieder eine Juniorenmannschaft (bis 18 Jahre) zu melden. Dies führte zu einigen Verschiebungen auf den Trainerposten im Nachwuchs. Stefan Müller wird seinen Posten als Jugendtrainer gegen den des Juniorencoaches eintauschen. Seine Nachfolge tritt Andreas Amon an, der aber weiterhin auch die Schüler Live-Pitching Mannschaft trainieren wird. Für seine Arbeit bei der Jugend wird ihn Gregor Piehler und Marco Gennrich und bei seinem Job als Schülercoach Rudi Miller unterstützen. Miller kümmert sich dabei in erster Linie um das Tossball-Team.
Auch abseits des Trainergeschäfts haben sich einige Veränderungen ergeben. So übernimmt Rudi Miller den Posten des Platzwarts, Holger Koch kümmert sich um die Getränke-Logistik, Ralf Klein organisiert in Zukunft die Fanartikel und Trikots und Andreas Amon managt die Jugendarbeit im Verein. So wird auch 2008 wieder die Road-Show in Ingolstadt gastieren.
Ein weiteres Event in diesem Jahr ist sicherlich die Ausrichtung des 6. Schanzer Pfingstturniers (10. bis 12. Mai). Neben dem traditionellen Baseball-Turnier wird es auch wieder einen Softball-Wettbewerb geben. Die Einladungen an eventuell interessierte Vereinen gehen noch raus, Anmeldungen sind jedoch bei den beiden Organisatoren Ralf Klein und Holger Koch bereits möglich.
Die Schanzer blicken somit in eine chancenreiche Zukunft. Die größte Herausforderung stellt dabei die zunehmende Belastung der ehrenamtlichen Kräfte dar. So wird alleine durch die Juniorenmannschaft der Bedarf an Schiedsrichtern und Scorern weiter steigen. Vor allem die Schar der Schiedsrichter im Verein ist noch zu klein. Hier ist der deutliche Appell: Bitte melden und ausbilden lassen! Die Kosten übernimmt natürlich der Verein. Aber auch sonst gilt: Melden, anpacken und die Schanzer Baseballer und Softballer weiter nach vorne bringen.
Matthias Rucker
Abteilungsleiter