Dritte unterliegt in Ansbach
Fabian Karg hieß der frisch gebackene Lead-Off der Dritten Garde, die die Schanzer zu zehnt nach Ansbach geschickt hatten. Sein laufstarker Infieldhit war ein Auftakt nach Maß für die mit zwei absoluten Neulingen angetretenen Mannen von der Donau – doch leider blieb es der einzige Ingolstädter Basehit des Tages. Mit insgesamt sieben Strikeouts in den fünf gespielten Innings hielt sich der starke Ansbacher Werfer schadlos, während auf der anderen Seite Jonas Ketzler doch einige Mühe hatte, sich mit dem nicht vorhandenen Mound und den ungewöhnlichen Bällen anzufreunden. Da nicht nur er, sondern auch seine Hinterleute mit Kontrollproblemen zu kämpfen hatten, konnten die Franken aus sieben Base-on-Balls und sechs Errors genug Kapital schlagen, um sich mit zwölf Runs aus den ersten drei Offensiv-Durchgängen abzusetzen.
Dem Ehrenpunkt durch den heute starken Fabian Karg, hereingeschlagen durch Matthias Wöhrl und die freundliche Unterstützung des Ansbacher Rightfielders, mussten im fünften Spielabschnitt mindestens zwei weitere folgen, um die Schanzer im Spiel zu halten. Doch das letzte Aufbäumen gegen die frühzeitige Niederlage blieb ohne zählbaren Erfolg.
Dem Team mit zwei Debütanten und einer handvoll Rookies im ersten Baseballjahr fehlte ganz offensichtlich die Routine oder der Beistand ihrer zu Hause gebliebenen Teammitglieder, um dieses Spiel offen zu gestalten oder gar zu gewinnen. Für die Zukunft lassen allerdings einige erkennbare positive Ansätze hoffen, dass hier eine Mannschaft entsteht, die aus ihren Niederlagen lernt.