Perfekter Tag in Coburg

Zweite siegt erstmals zweimal zu Null
Mit sieben Nachwuchsspielern einem 22-Jährigen und sich selbst standen Urlaubsvertretungscoach Schmidt genau neun Spieler für den Spieltag beim Tabellenschlusslicht Coburg zur Verfügung. Doch als schon feststehender Gruppensieger wollten sich die Schanzer selbstverständlich keine Blöße geben.
Mit nur einem Run im Auftaktinning startete die Offensive im ersten Spiel zwar noch etwas stotternd, aber Maximilian Mürling ließ auf dem Mound keinen Zweifel daran aufkommen, dass er diesem Spiel seinen Stempel aufdrücken wollte. Weil die Offensive vom zweiten Inning an kontinuierlich punktete, und Mürling den Coburger Schlagleuten lediglich fünf Hits erlaubte, endete die Partie vorzeitig nach vier einseitigen Durchgängen mit 15:0.
Spiel Nummer Zwei entschieden die Schanzer mit einem demoralisierenden ersten Schlagdurchgang, der sie bereits mit 10 Runs in Front brachte. Und wer gedacht hatte, dass die Coburger gegen den zweiten Starting Pitcher der Donaustädter mehr würden ausrichten können, sah sich getäuscht. Der erst 14-jährige Jugendnationalspieler Philipp Adrian entfaltete eine vergleichbare Dominanz wie sein Vorgänger auf dem Werferhügel. Sein No-Hit-Shutout – also ein Zu-Null-Sieg ohne erfolgreiche Schläge der Gegner – wurde lediglich durch einige Base-On-Balls getrübt. Drei der insgesamt vier Schlagmänner, die er so auf die Bases ließ, taten dies im vierten Inning, so dass es an diesem Nachmittag nochmal spannend wurde: Mit seinem achten Strikeout befreite sich der Nachwuchswerfer jedoch selbst aus der Bedrängnis und beendete eine ebenfalls einseitige Partie beim Stand von 24:0.
Keiner der Schanzer Spieler blieb an diesem Spieltag ohne Hit; keiner ohne erzielten Punkt. Die Krönung einer konzentrierten Ausnahmeleistung stellt jedoch die doppelte Null bei den Feldspielfehlern dar. So konnten sich die starken Werfer auf eine starke Feldverteidigung hinter sich verlassen – und Trainer von Großmann wird hoffen, dass das Team diese Solidität bis zum letzten Ligaspiel gegen Garching konservieren kann.