Schanzer Baseballer erspielen sich den dritten Tabellenplatz

Holger Koch (23) erwischte einen glänzenden Tag und gab keinen einzigen Punkte gegen die Ladenburg Romans ab.

Holger Koch (23) erwischte einen glänzenden Tag und gab keinen einzigen Punkte gegen die Ladenburg Romans ab.

Erste gewinnt beide Spiele gegen Ladenburg
Zwei Siege waren die Maßgabe von Schanzer-Coach Chris Dresel vor dem Heimspiel gegen die Ladenburg Romans. Nicht nur, um sich für die Doppelniederlage im Hinspiel zu revanchieren, sondern viel mehr, um die Kurpfälzer vom dritten Tabellenplatz in der 2. Baseball-Bundesliga abzulösen. Dies gelang den Ingolstädtern mit einem 17:9 und einem 5:0 bei sengender Hitze.
„Hervorheben will ich heute besonders Gregor Piehler und Holger Koch“, lobte Dresel explizit diese beiden Spieler. Piehler war es, der die Schanzer im ersten Spiel mit einem Paukenschlag auf die Siegerstraße führte. Als erster Schlagmann beförderte der 24-Jährige einen Wurf von Gäste-Werfer Karsten Kaulbars aus dem Stadion. Die Zeichen standen also auf Sturm, mit sehenswerten Treffern sollten ihm Stefan Müller, Marco Gennrich, Max Mürling und Sascha Kremp folgen. So stand es früh 13:0 für die Ingolstädter. In der Folge schraubten die Hausherren allerdings ihr Tempo zurück und ließen die Ladenburger immer besser ins Spiel kommen. „Das war teilweise echt grausam, wie wir da gespielt haben“, kommentierte Schanzer-Werfer Marco Gennrich das schlechte Feldspiel seiner Hintermannschaft. Am Ende blieb es aber bei einem deutlichen 17:9-Erfolg.
Spiel zwei ging zu einem Großteil auf das Konto von Holger Koch. Der 23-Jährige dominierte als Werfer die gegnerischen Schlagleute sechs Durchgänge nach Belieben – was die Dresel-Truppe auch dringend brauchte, da außer einem Punkt durch Steinlein lange Zeit kein weiterer Zähler hinzu kam.
Doch Müller und erneut Piehler sorgten für die Entscheidung im sechsten Spielabschnitt als die 1:0-Führung um vier weitere Punkte erhöht werden konnte. Erst im letzten Durchgang gab Koch die ersten Schläge an die Gäste ab, was allerdings am 5:0-Sieg nichts mehr änderte.