Endlich wieder Siege für die Schanzer Baseballer

Erste beendet Niederlagenserie mit 10:9 und 17:2 in Fürth
Fürth (rma) Beim Tabellenvorletzten Fürth Pirates standen die Ingolstadt Schanzer unter Druck die Niederlagenserie von sechs verlorenen Spielen zu beenden. Nach anfänglicher Nervosität gelang dies der Dresel-Truppe mit 10:9 und 17:2.
„Heute war viel Energie nötig, um beide Spiele zu gewinnen“, kommentierte Schanzer-Trainer Chris Dresel, der damit vor allem das erste Spiel meinte.
Denn der aus dem Urlaub zurückgekehrte Schanzer-Werfer Holger Koch erwischte einen denkbar ungünstigen Start und bereitete Dresel „ein flaues Gefühl im Magen“. Dresel reagierte und brachte nach drei Durchgängen Marco Gennrich, der beim Stande von 6:9 bei voll besetzten Bases einen ruhigen Kopf bewahren musste. Der 29-Jährige behielt die Nerven und bewies eindrucksvoll, wie wichtig er für das Ingolstädter Team ist. Denn gleich im nächsten Schlagdurchgang führte der gebürtige Hamburger die Aufholjagd an und punktete zum 7:9-Anschluss. Wenig später erzielte Christian Schraufstetter den Ausgleich und Björn Zandvliet holte die 10:9-Führung. Danach wurde die Partie emotionaler, was die Schanzer aber nicht beeinflusste. „Ich bin stolz, dass wir in dieser hitzigen Begegnung unser Spiel durchgezogen haben“, zeigte sich Dresel äußerst zufrieden, als Gennrich auch den letzten Fürther Schlagmann zurück auf die Spielerbank schickte.
Das zweite Spiel war schnell entschieden. Mit einer schnellen 7:0-Führung zu Beginn der Spiels gab die Schanzer Offensive ihrem Werfer Ralf Klein ein beruhigendes Punktepolster mit auf den Weg. Im sechsten Durchgängen brachen dann die Dämme auf fränkischer Seite und die Ingolstädter zogen mit 17:2 uneinholbar in Front.
 
Damit haben die Schanzer nun die Chance mit einem Doppelsieg am kommenden Sonntag die Ladenburg Romans vom dritten Tabellenplatz abzulösen.