Jugend und Schüler gewinnen

Jugend im Finale, Schüler mit Chancen
Den ersten Schritt in Richtung Bayerische Meisterschaft hat die Jugendmannschaft (bis 15 Jahre) der Baseballer vom TV 1861 gemacht. Durch zwei Siege gegen Haar (13:7) und Füssen (8:2) zogen die Spieler von Stefan Müller und Gregor Piehler das Ticket für das Endspiel am 28. Juli in Ingolstadt.
Allerdings war zunächst ein Weckruf für das Team nötig. „Die sechs Wochen Spielpause hat man uns gegen Haar angemerkt“, so Müller. Mit 6:7 waren die Schanzer gegen die Haar Disciples in Rückstand geraten ehe der bislang ungeschlagene Tabellenführer aufwachte. Müller reagierte und brachte für den erstmals von Beginn an werfenden Tobias Adrian (12) den zwei Jahre älteren Bruder Philipp. Das sorgte für die nötige Ruhe in der Defensive. In der Offensive drehten die Schanzer dann wieder auf. David Lievre und Philipp Amon schlugen die Punkte zur erneuten Führung herein, die zum nicht mehr gefährdeten 13:7 ausgebaut werden konnte.
Auffällig war jedoch die Unsicherheit im Ingolstädter Team. „Umso beeindruckender war die Leistung am nächsten Tag gegen Füssen“, zeigte sich Müller überrascht. Sechs Punkte im ersten Schlagdurchgang gaben dem Team von der Donau den nötigen Auftrieb, um den ärgsten Verfolger im Rennen um die Meisterschaft abzuschütteln. Beachtlich dabei auch die Leistung von Michael Wöhrl, der Füssens Schlagmänner mit seinen Würfen verzweifeln ließ. Mit dem 8:2-Sieg stehen die Schanzer somit als erstes Team für das Endspiel um die Bayerische Meisterschaft fest.
Dasselbe Ziel haben auch die jüngsten Baseballer im Verein, die am Wochenende ebenfalls nach Füssen reisten. Dank eines überraschend starken Auftritts, der zum 15:6-Erfolg führte, halten die Schüler (unter 12 Jahre) von Andreas Amon auch weiterhin alle Trümpfe in der Hand, um ins Finale einzuziehen. „Das war eine tolle Mannschaftsleistung“, lobte ein begeisterter Amon nach dem Spiel. „Nach der deutlichen Niederlage in Freising haben wir Moral bewiesen.“ Trotz Unterzahl erspielten sich die Schanzer früh eine Führung, die Werfer Benjamin Peter sicher über die Runden brachte. Damit haben es die Schüler noch selbst in der Hand sich als einer der beiden Ersten der Meisterrunde für das Endspiel zu qualifizieren.