Mitmachen statt Zusehen!

MLB Roadshow bringt Baseball auf den Paradeplatz
Die Reihe an Baseball-Events in diesem Sommer erreicht an diesem Donnerstag ihren Höhepunkt, wenn die Roadshow der amerikanischen Profiliga Major League Baseball (MLB) auf dem Ingolstädter Paradeplatz gastiert. „Vergangenes Jahr war die Roadshow ein großer Erfolg“, unterstreicht Harald Schmidt, der Sportdirektor der Baseballer vom TV 1861. „Daran wollen wir anschließen.“ Hauptziel der Schanzer ist es, die Popularität ihres Sports in Ingolstadt und Region zu steigern. So werden von 11 bis 18 Uhr auf dem Paradeplatz auch die aktuellen Nationalspieler Martin Almstetter, Philipp Hoffschild und Klaus Hopfensperger von den Regensburg Legionären vor Ort zu Gast sein und eine kleine Kostprobe ihres Könnens abliefern. Dabei kommt es mit dem ehemaligen Schanzer Werfer Almstetter zu einem Wiedersehen in seiner Heimstadt.
Die Gelegenheit also, um im Rahmen der Veranstaltung nicht nur selbst zu Schläger, Ball und Handschuh zu greifen, sondern auch gleich einen Blick auf Deutschlands Baseball-Elite zu werfen. Die Nationalmannschaft fiebert derweil ihrem großen Auftritt bei der WM in Taiwan im kommenden September entgegen.
Diesen Sommer besucht die MLB Roadshow zum zweiten Mal 17 Metropolen in ganz Deutschland – in die Liste der namhaften Städte wie Berlin, Hamburg, Köln und München reiht sich auch Ingolstadt wie im vergangenen Jahr ein. „Das freut uns sehr, dass wir wieder den Zuschlag bekommen haben“, strahlt Abteilungsleiter Matthias Rucker.
Hauptattraktion der MLB Roadshow ist die einzigartige Mischung aus Show und Sport. Umrahmt von einem unterhaltenden Rahmenprogramm mit Moderator, Musik und Gewinnspielen wird Baseballfans und Neugierigen jeden Alters und Geschlechts die Möglichkeit geboten, sich ohne viel Aufwand in den Grundelementen der amerikanischen Lieblingsbeschäftigung zu versuchen. Die aufblasbaren Eventmodule „Power Pitcher“ (Wurftunnel), „Homerun Hitter“ (Schlagkäfig) und Baseball Mini-Field nehmen dabei sowohl optisch als auch funktionell eine zentrale Rolle ein.
Zusätzlich zu den Eventmodulen gehört das MLB Informationszelt zum festen Inventar der Roadshow. Hier erhält der Besucher die Gelegenheit, allerlei Wissenswertes zu Major League Baseball und zu Baseball in Deutschland zu erfahren. Importierte Highlights und spektakuläre Spielszenen aus der amerikanischen Profiliga tragen darüber hinaus per Video zur allgemeinen Unterhaltung bei. Abgerundet wird die Veranstaltung mit dem MLB Roadshow Gewinnspiel mit attraktiven Preisen der offiziellen Roadshow Partner Burger King, New Era Cap, Majestic Athletic und Marriott International. Unter anderem  werden ein Wochenende für zwei Personen im Stuttgarter Marriott Hotel sowie Merchandising Artikel von Majestic Athletic und New Era Cap verlost.