Nichts zu holen in Neuenburg

Gregor Piehler (24)

Gregor Piehler (24)

3:9- und 8:9-Niederlagen beim Zweitplatzierten
Mit den beiden Niederlagen (3:9 und 8:9) im fernen Neuenburg (bei Freiburg) erlitten die Schanzer Baseballer einen herben Rückschlag im Rennen um den dritten Platz in der zweiten Baseball-Bundesliga Süd. „Wir haben schlichtweg zu viele Fehler gemacht. So kann man nicht oben mitspielen“, kommentierte der Schanzer Trainer Chris Dresel.
Dabei ging es für die Ingolstädter mustergültig los. Denn der Wechsel auf der Position des ersten Schlagmanns zahlte sich sogleich aus. Gregor Piehler gelangte mit seinem Schlag prompt auf das erste Base. Und Lukas Steinlein tat es dem 24-Jährige nach und beförderte einen Ball von Neuenburgs Werfer Andreas Gerth ins Feld. „Das Team hat die Vorgabe von mir, aggressiv ins Spiel zu gehen, gut umgesetzt“, meinte Dresel, der jedoch gleich nachschob, dass in der Folge „nix mehr am Schlag ging“. Die 3:0-Führung aus dem ersten Schlagdurchgang sollte dann in der Folge bröckeln. Im fünften Spielabschnitt war es dann soweit, als Neuenburgs Stephen Spanjer den Ausgleich erzielte und Lukas Egetmeyer die Atomics mit 4:3 in Führung brachte. Holger Koch wurde daraufhin von Marco Gennrich und später von Ralf Klein als Werfer abgelöst, doch beide konnten nicht verhindern, dass die Hausherren auf 9:3 spielentscheidend davonzogen.
Im zweiten Spiel fiel die Entscheidung beim allerletzten Schlagmann. Beim Stande von 8:9 wartete Christian Schraufstetter am dritten Base auf den erlösenden Treffer von Marco Gennrich, doch der erneut glücklose 29-Jährige konnte die Schlussoffensive der Schanzer nicht mehr fortsetzen. „Wir haben das Spiel aber schon viel früher verloren“, monierte Dresel nach der Partie und meinte damit die vielen Feldspielfehler seiner Schützlinge, die den Neuenburger überhaupt zur Führung verhalfen.