Schlecht gespielt aber doch deutlich gewonnen

Hinrunde mit 10:0 beendet
Weniger der Gegner, die Coburg Cubs, sondern die eigene Konzentration machten den Schanzern beim zweiten Heimspieltag das Leben unnötig schwer. Immerhin sprangen am Ende zwei nie gefährdete 14:7 und 19:5 Siege heraus, aber souveränes Auftreten schaut anders aus.
Trainer Georg v. Großmann musste auf drei Leistungsträger verzichten; Harald Schmidt und Roland Zeitler waren beruflich verhindert und Max Mürling durfte seine Sperre vom letzten Spieltag absitzen. Die deswegen nötigen Umstellungen sorgten nicht unbedingt für Stabilität in der Feldverteidigung der Ingolstädter. Sieben Errors trugen maßgeblich dazu bei dass die Cubs überhaupt Punkte erzielen konnten. Pitcher David Tietmann machte bis zum 5 Inning eine ordentlichen Job, dann allerdings ging die Genauigkeit seiner Würfe etwas verloren und er wurde durch Phillip Adrian ersetzt. Dieser zeigte den Coburgern dann mit 6 Strikeouts in den restlichen 2 2/3 Innings ihre Grenzen auf. Beim Schlagen waren Die Schanzer zwar nicht schlecht, 12 Hits ist in O.K., aber das gewisse Etwas fehlte einfach. Einzig erwähnenswert war der Homerun von Daniel Strauß.
Im zweiten Spiel bekam Nachwuchsspieler Jonas Ketzler erneut eine Chance in der Landeliga sein Können zu beweisen. Bis ins dritte Inning mache er seine Sache auch sehr ordentlich. Nur aufgrund diverser Feldspielfehler musste er drei Runs zulassen. Dann verlor er ein wenig die Kontrolle über seine Würfe und Matthias Wöhrl, ebenfalls eine der Nachwuchshoffnungen der Schanzer, übernahm seinen Part auf dem Mound. Wie schon Phillip Adrian im ersten Spiel hatte Matze die Coburger Batter fest im Griff und 2 2/3 Innings und 5 Strikeouts später war der 19:5 Sieg unter Dach und Fach. Die Ingolstädter profitierten dabei allerdings von der Schwäche der Coburger Werfer. Keiner der drei Kandidaten konnte die Bälle in der Strikezone platzieren und so kamen die Schanzer ohne viel Anstrengung zu einem deutlichen Sieg.
Einzige Höhepunkte bei einer doch deutlich unter ihrem wahren Leistungsvermögen spielenden Ingolstädter Mannschaft war das Pitching der Nachwuchsspieler Matze Wöhrl, Jonas Ketzler und Phillip Adrian, der erste Triple seiner Karriere von Jonas Ketzler, sowie der Homerun von Daniel Strauß der auch ansonsten mit 5/8 bester Schanzer Schlagmann war.